Bleibe bei uns,
du Wandrer durch die Zeit



Im Osterurlaub 2023 in Roßhaupten im Allgäu hatte ich eine meiner Drehleiern aus dem Hause Bernhard Petz dabei. In der schönen Roßhauptener St.-Andreas-Kirche nutzte ich sie auch öfter, spielte und sang. In dieser Kirche wurde in der Messfeier des Ostermontags das Lied „Bleibe bei uns, du Wandrer durch die Zeit“ gesungen, mir gefiel es so gut, dass ich es auch spielen wollte. Eine kleine Kamera hatte ich auch noch dabei und so entstand dieses Musik-Video.



Die Entstehungszeit der Melodie ist im Gotteslob unter der Nummer 325 mit dem Jahr 1861 angegeben, also der Zeit, in der die Drehleier schon fast wieder aus der Mode war. Es stellte sich mir also die Frage, ob dieses Lied schon jemals mit einer Drehleier gespielt worden ist. Jetzt auf jeden Fall ist es schon mehrfach mit der Drehleier in der Kirche (in sogar schon mehreren Kirchen) gespielt worden.





Transponieren: , , , , , , , ,
Breite (px): , , , , , ,
Rote Noten für schwarze Tasten:
Oktavieren:




Bleibe bei uns, du Wandrer durch die Zeit!
Schon sinkt die Welt in Nacht und Dunkelheit.
Geh nicht vorüber, kehre bei uns ein.
Sei unser Gast und teile Brot und Wein.


Weit war der Weg. Wir flohen fort vom Kreuz.
Doch du, Verlorner, führtest uns bereits.
Brennt nicht in uns ein Feuer, wenn du sprichst?
Zeige dich, wenn du nun das Brot uns brichst.


Weihe uns ganz in dein Geheimnis ein.
Lass uns dich sehn im letzten Abendschein.
Herr, deine Herrlichkeit erkennen wir:
Lebend und sterbend bleiben wir in dir.



Zur Hauptseite
Zurück zur vorigen Seite

e-mail:

Ulrich Franzke <sinus@ulrich-franzke.de>