Maria, breit den Mantel aus



In der Karwoche 2023 war die Maria-Steinach-Kapelle (Maria-Heimsuchung-Kapelle) am Fuße des Kalvarienberges nahe des Pestfriedhofes in Roßhaupten offen. Ich nutzte die Zeit und spielte darin mit meiner Drehleier dem Orte angemessene Lieder. Das Lied „Maria breit den Mantel aus“ war eines der Lieblingslieder meiner 1975 verstorbenen Großmutter, als Kind hatte ich es in der Kirche oft mit ihr gesungen.










Transponieren: , , , , , , , ,
Breite (px): , , , , , ,
Rote Noten für schwarze Tasten:
Oktavieren:


1. Maria, breit den Mantel aus,
mach Schirm und Schild für uns daraus;
laß uns darunter sicher stehn,
bis alle Sturm vorübergehn.
Patronin voller Güte,
uns allezeit behüte.

2. Dein Mantel ist sehr weit und breit,
er deckt die ganze Christenheit,
er deckt die weite, weite Welt,
ist aller Zuflucht und Gezelt.
Patronin voller Güte,
uns allezeit behüte.

3. Maria, hilf der Christenheit,
dein Hilf erzeig uns allezeit;
komm uns zu Hilf in allem Streit,
verjag die Feind all von uns weit.
Patronin voller Güte,
uns allezeit behüte.

4. O Mutter der Barmherzigkeit,
den Mantel über uns ausbreit;
uns all darunter wohl bewahr
zu jeder Zeit in aller Gfahr.
Patronin voller Güte,
uns allezeit behüte.




Zur Hauptseite
Zurück zur vorigen Seite

e-mail:

Ulrich Franzke <sinus@ulrich-franzke.de>