O Jesu, all mein Leben bist du



Es war schon ein ganz besonderes Geschenk, als ich an meinem Geburtstag, dem 4. April 2023 mit meiner Drehleier auf dem Roßhauptener Pestfriedhof saß und Lieder aus der Pestzeit spielte und sang. Nach anderthalb Stunden Drehleierspiels, als ich schon gut durchgefroren war und zurück in die Ferienwohnung zu heißem Kaffee gehen wollte, da kam mein Sohn den Berg herunter gerannt und rief: „Papa, die Kapelle ist offen!“

Seit 23 Jahren komme ich nach Roßhaupten und noch nie war die Maria-Steinach-Kapelle am Fuße des Kalvarienberges nahe des Pestfriedhofs offen; an diesem 4. April war sie es. Natürlich gingen wir sofort in diese wunderschöne Kapelle, die wir bislang nur durch die Fenster inspizieren konnten. Und dann kam es, wie es wohl kommen musste, in der Kapelle lagen die alten Gotteslob-Gesangsbücher aus und ich hatte doch die Drehleier dabei: Weitere zwei Stunden verbrachten wir in der Kapelle und ich spielte Kirchenlieder. Herrlich war dieses Geburtstagsgeschenk, hatte da mein Schutzengel ein gutes Wort für mich eingelegt?

Ich hatte eine osmo-action-3-Kamera dabei, da ich auf dem Pestfriedhof zuvor auch Aufnahmen der Grabsteine gemacht hatte. Diese kleine Kamera stellte ich einfach auf den Fußboden und ließ sie aufnehmen. Das Ergebnis ist brauchbar, ich habe nichts nachbearbeitet.






Das Lied „O Jesu, all mein Leben bist du“ ist ein Lied aus dem 19. Jahrhundert und es ist im alten und im neuen Gotteslob mit den hier vorgestellten zwei Strophen vertreten; im Netz finden sich weitere Strophen. Der Ambitus von neun Tönen (14 Halbtöne) machen es gesanglich interessant.



Transponieren: , , , , , , , ,
Breite (px): , , , , , ,
Rote Noten für schwarze Tasten:
Oktavieren:


1. O Jesu,
all mein Leben bist du, ohne dich nur Tod.
Meine Nahrung bist du, ohne dich nur Not.
Meine Freude bist du, ohne dich nur Leid.
Meine Ruhe bist du, ohne dich nur Streit, o Jesu.

2. O Jesu,
all mein Glaube bist du, Ursprung allen Lichts.
Meine Hoffnung bist du, Heiland des Gerichts.
Meine Liebe bist du, Trost und Seligkeit.
All mein Leben bist du, Gott der Herrlichkeit, o Jesu.




Zur Hauptseite
Zurück zur vorigen Seite

e-mail:

Ulrich Franzke <sinus@ulrich-franzke.de>