Wechselnde Winde


  An der Talstation der Tegelbergbahn hatten sie mir am Dienstag, dem 29. März 2005, einen Nordnordostwind prognostiziert. Als ich oben auf dem Berg ankam, war es ein wechselnder, umlaufender Wind mit Tendenz Ostsüdost. Ein paar Flieger warteten am Nordstartplatz, ich entschied mich für die freie Holzrampe in Richtung Ost.

Irgendwann kurz vor mir startete der Gleitschirmflieger, der schon so lange auf eine Möglichkeit gewartet hatte. Dann war auch für mich der Wind richtig und ich rannte los, bekam den Schirm sauber über mich, machte den Kontrollblick, rutschte dabei auf dem nassen Holz aus, rutschte auf dem Hintern ein Stück die Rampe runter, sah nochmal, dass der Schirm gut über mir stand, richtete mich auf, ließ mich nach vorne fallen - und war gestartet.

Nach mir kam keiner mehr raus, die letzte Nordbrise hatte der Gleitschirmflieger vor mir genutzt und auf Ost hatte wohl keiner Lust.

Länger hätte auch ich nicht warten wollen, sehr berauschend sah das Wetter nicht aus.
 

  Ich flog in östlicher Richtung, dem Wind entgegen, um mich später mit dem Wind zum Landeplatz tragen lassen zu können. An ein paar Stellen konnte ich mich im Aufwind etwas hochdrehen, den Höhengewinn machte ich aber mit vielen Photos wieder zunichte.

Also entweder photographieren oder Aufwinde nutzen und sich hochtragen lassen, beides habe ich bisher selten geschafft.  

  Auf der Höhe der Drehhütte fiel mir der kranke Wald besonders auf. Auch zwei Photos früher ist er schon zu sehen.

An der Hornburg konnte ich mich noch ein paar Minuten halten und sogar etwas Höhe machen. Dann ging es zur Landewiese.

Die Landung war nicht einfach, da der auffrischende Wind öfter seine Richtung änderte und die Windfahne sich mehrfach im Anflug drehte. Dennoch kam ich gut wieder auf die Erde, allerdings meterweit von dem aufgetragenen Landekreis (Sägespähne, kein Sand!) entfernt.
 

  Den Nachmittag verbrachten wir in Roßhaupten, machten einen kleinen Spaziergang und freuten uns über die Sonne, die inzwischen schien.

Zur Flugberichtübersichtsseite
Zur Hauptseite
Zurück zur vorigen Seite

e-mail:

Ulrich Franzke <sinus@ulrich-franzke.de>