Ein Spätsommerflug


Unten am Fuße des Tegelberges wehte am 1. September 2006 ein kräftiger Wind aus nordöstlicher Richtung, ich hatte solch einen Wind auch oben erwartet. Am Startplatz war der Wind umlaufend und fast Null, mit einer zu erahnenden Tendenz ähnlich wie unten.

Der Nordstartplatz war belegt mit einer langen Schlange wartender Flieger, die Ostrampe war frei; also stellte ich mich da hin und legte meinen Schirm aus.

"Die Rampe ist gefährlich..." "Oststart ist Mord..." "Für Ost ist zu wenig Wind..." musste ich mir von "erfahrenen" Fliegern anhören, bevor ich problemlos startete.

Nach meinem Start hatte ich allerdings etwas Probleme, in das Gurtzeug zu kommen und eierte eine Zeit lang ziemlich wackelig durch die Luft. Als ich endlich saß, begann ein wunderbarer Flug.

Den Bart oberhalb der Rohrkopfhütte verpasste ich, da ich mich zu sehr auf das Photographieren konzentrierte. Ein einzelnes Photo kann über 50 Höhenmeter kosten.

Über der Rohrkopfhütte hielt ich mich mit vermindertem Sinken. Auch hier büßte ich durch meine Photographierleidenschaft einige Meter ein.

Dagegen konnte ich mich an der Hornburg eine Zeit lang halten. Zwar konnte ich keine Höhe mehr aufbauen, jedoch den Abbau sehr verzögern. Einige Runden drehte ich über und etwas danach um die Hornburg, um anschließend gut zu landen.

Esther rannte mir nach meiner Landung entgegen.

Am Vormittag des Tages wanderten wir den Buchenberg runter, Esther lief die ganze Strecke selber und war unten entsprechend müde, Sarah bevorzugte partielle Schlafmomente.

Zur Flugberichtübersichtsseite
Zur Hauptseite
Zurück zur vorigen Seite

e-mail:

Ulrich Franzke <sinus@ulrich-franzke.de>