Am Dienstag, dem 11. Mai 2021, regnete es in Bochum den ganzen Nachmittag.
Bei sehr tief hängenden, schwarzen Wolken war es für mich
unvorstellbar, dass es im
Münsterland fliegbar sein könnte.
Als ich aber in Borkenberge ankam und
gegen 18 Uhr startete, war die Luft absolut ruhig.
Ein paar dunkle Wolken waren in nicht sehr großer Höhe unter
einem komplett bewölkten Himmel und ab und zu wurde es nebelig.
Insgesamt gab es zum Photographieren zu wenig
Licht, viele der Autos, die ich überflog, hatten die Scheinwerfer an.
All zu viel höher als 350 Meter über Grund konnte ich nicht
fliegen, darüber steckte ich in den Wolken.
Im Bild zwei Lastkähne, der eine wird vom anderen geschoben. Zusammen
fahren sie unter einem Sperrtor und einer Brücke durch.
Mein Flug führte mich in östliche Richtung. Kurz vor Senden
drehte ich bei und flog am Kanal zurück in südwestliche Richtung. Ein
paar Kanalbilder, wie dieses von der Straße, die unter dem Kanal
hindurch führt, wollte ich machen.
Bei Olfen wurde der Himmel vor und
über mir schwarz und das Land versank von der einen
zur anderen Minute in dichtem Nebel. In südliche Richtung
wollte ich auf keinen Fall weiter fliegen und so drehte ich um. Es ist ein
mir in unserer Gegend nicht sehr bekanntes Phänomen, dass es so
plötzlich so nebelig werden kann.
Nordöstlich von Olfen liegt die Dreibogenbrücke, die wunderbar aussah aus
der Luft.
In Lüdinghausen am Kanal, direkt zwischen der Hans-Böckler-Straße und
der Bahnlinie, liegt ein Industriegebiet, das ich überflog und
photographierte...
...zu diesem Industriegebiet gehört das Maggi-Werk. Hier wird diese Soße
hergestellt, die ich mir liebend gerne anstelle von Salz auf das
sonntägliche Frühstücksei träufele. Meine Frau Astrid hatte diese „Unsitte“
unüberlegt einmal bei uns eingeführt und nicht bedacht, dass das dem Manne
und den Kindern schmecken könnte. Sie selber mag nämlich lieber Salz
auf dem Frühstücksei.
Von Lüdinghausen führte mich mein Flug weiter nach Hiddingsel zur
St.-Georg-Kirche. Auch an dieser Kirche hängt die Regenbogenfahne, auch
hier
sollen sich die Gläubigen zusätzlich zum Kreuz nun auch unter einer
Flagge der Zeitgeistlichkeit versammeln, unter einem Symbol, das das
Kirchenvolk spaltet. Der 10. Mai 2021, der keine
positive Kirchengeschichte geschrieben hat und für den auch
dieses Stück Tuch steht, war ein
Affront gegen Rom und man wird sich die Frage stellen müssen, wie viele
Bischöfe, Priester und Diakone sich an diesem Tag
durch schismatisches Handeln exkommuniziert haben.
Regenbogenfahnen an Kirchen machen mich sehr, sehr nachdenklich.
Ich kann ein Gegner von etwas sein - ich könnte das Zahlen von Steuern
oder
Bußgeldbescheiden wegen Falschparkens auch total doof finden - ich
könnte ein Gegner
davon sein. Und - um dieses Totschlagargument nun auch zu benutzen -
ich könnte das Zahlen von Steuern als
meiner Lebenswirklichkeit diametral entgegengesetzt empfinden.
Einen Aufruf zum Verweigern der Zahlung von Steuern würde ich
trotzdem nicht starten, denn das könnte den Staat nachhaltig angreifen.
Von Hiddingsel zur St.-Michael-Kirche bei Dülmen sind es nur wenige
Kilometer. Zwar war die Sicht nicht sehr gut, in der Luft war es aber
ruhig und einfach nur schön.
Erst zu Hause und bei ordentlicher Vergrößerung sah ich, was ich da
photographiert hatte und stellte mir die Frage, wofür da jemand bei
einem sooo kleinen Teich ein Segelboot braucht - originell und einfach
nur schön!
Weiter ging mein Flug über Dülmen. Die Tower Barracks in Dülmen
wurden von der britischen Armee verlassen, jetzt sind die Amerikaner da. Das
Militärgelände wird als logistischer Knotenpunkt der US-Army genutzt.
Wenn ich meine Flughöhe von um die 300 Meter verließ und höher
flog, war ich sehr schnell in den Wolken. Und da war dann nicht
nur die Sicht weg, da war auch Schluß mit der ruhigen Luft.
Nach etwas mehr als einer Stunde kam ich wieder am Flugplatz EDLB
Borkenberge an. Mein Funkgerät hatte ich die ganze Zeit auf
Empfang gehabt. Solange
ich in der Luft war, ist niemand sonst gestartet oder gelandet, der
Luftraum war also leer. Und so fragte ich über Funk an, ob ich für
ein paar Photos noch in der geringen Höhe (Platzrundenhöhe) von 300 Metern
einmal über den Platz und zurück fliegen dürfe. Ich bekam die Erlaubnis.
Fast könnte man meinen, dass bei dieser Tour ordentlich Alkohol im Spiel war...