Ein Flug am Buchenberg im Juli 2001


Der Buchenberg ist eine der Ausweichmöglichkeiten, wenn nebenan am Tegelberg mal wieder zuviel los ist, der Wind nicht richtig ansteht oder... Ich mag den Buchenberg, auch wenn er so seine Tücken hat. So landete ich einen Tag vor der Prüfung im Baum und verdiente mir neben "Latschen" und "Felsen" auch noch den Beinamen "Kiefer"...

Heute ist so ein Tag, die Wolken hängen zu tief für den Tegelberg, nicht mal die Hälfte von ihm ist sichtbar.

Ich starte aus der Skipiste, von ganz oben geht es nicht, der Wind steht falsch. Auch hier habe ich keinen brauchbaren Gegenwind, sondern leichten Rückenwind. Das heisst laufen, so schnell es geht. Dennoch starte ich problemlos, wie erwartet.
Auch das ist wieder ein ruhiger Flug. Etwas bange wird es mir unterwegs, ob ich es über die Straße auf die Landewiese schaffen werde. Ansonsten würde es eine "kontrollierte Aussenlandung" werden...
...und während der eine fliegt, wartet die andere. (Auch dies ist wieder ein Fake-Photo, liegen doch dort neben Astrid schon meine Flugmütze (Helm), Sonnenbrille, Handschuhe und das Variometer.)
Geschafft, ich bin über die Straße und nähere mich dem Landeplatz.
Am Buchenberg ist zwischen dem Start- und dem Landeplatz eine relativ lange Strecke zu überfliegen, Trennlinie ist eine Straße mit Stromleitungen...
Wie man/fra auf diesem Bild gut sehen kann, habe ich am Steuern des Gerätes durch Gewichtsverlagerung - was auch weniger Höhenverlust bedeutet - so richtig Spaß. 
Gegen-, Quer- und Endanflug, so sieht eine Landung aus. Hier drehe ich gerade die  letzte Hälfte meiner "Höhenabbaurunde".
Gegen den schwachen Wind gelandet...
...und die Restgeschwindigkeit weggelaufen. 

Im Hintergrund Schloß Neuschwanstein und der Tegelberg noch immer in dicken Wolken. Drei weitere Buchenbergflüge und ein gemeinsamer Abstieg mit Astrid werden an diesem Tag noch folgen.



Zur Flugberichtübersichtsseite
Zur Hauptseite
Zurück zur vorigen Seite

e-mail:

Ulrich Franzke <sinus@ulrich-franzke.de>