Sonntag nachmittag


Sonntag, der 24. November 2002. Nachmittags sollte es etwas aufklaren, hieß es im Wetterbericht und der Telephonautomat des Flugplatzes gab den Wind mit 13 km/h aus Süd an.

Ruhige Bedingungen, sollte man meinen, doch der Start war recht anspruchsvoll: Der Wind kam über die Bäume, bildete eine große Leewalze und verwirbelte mich kräftig.

Irgendwann hatte ich den Kampf mit dem Schirm in der Luft gewonnen und konnte in die Richtung fliegen, in die ich wollte. Nachgetankt hatte ich nicht mehr, es sollte kein langer Flug werden.

Das Kohleheizkraftwerk Werdohl Elverlingsen hatte ich als Ziel meines Fluges auserkoren. Es liegt vom Platz aus in Südrichtung, also in Richtung gegen den Wind. Und es ist nicht sehr weit weg.

Die Angabe von Südwind mit 13 km/h stimmte vielleicht am Boden, in der Luft kam ich kaum voran. Schon nach kurzem Flug wurden die Finger kalt, und das trotz der dicken Handschuhe. Der Tag war eben nicht so sonnig und warm wie der Samstag zuvor.

Doch dann hatte ich mein Ziel erreicht, das Kohleheizkraftwerk. Schnell ein paar Photos gemacht und den Rückweg angetreten.

Beim Flug über Nettenscheid wurde ich durch den Kontrast der Laub- zu den Nadelbäumen mit dem kommenden Winter konfrontiert. Wie viele Flüge wird es wohl dieses Jahr noch geben?

Blick über das Sauerland bei Evingsen. Auch hier kündigen die Bäume den kommenden Winter an. Für mich war dieser schon an der Kälte, die trotz der dicken Handschuhe und der Lederhose die Knie und Finger befiel, spürbar.

Kurz vor dem Erreichen des Flugplatzes gelang mir noch dieses Bild, auf dem die Kirche von Evingsen zu sehen ist.

Nach meinem anstrengenden Start stellte ich fest, dass ich sowohl das Vario als auch das GPS nicht eingeschaltet hatte. Die Strecke, die ich in 34 Minuten abflog, betrug etwas zwischen 10 und 15 Kilometern.

Aber auch die Landung war nicht ohne, eben so, als sei der gesamte Flugplatz eine einzige Leewalze. Und dabei war ich hier schon öfter bei Südwind geflogen...

Dennoch ein schöner Flug!

Zur Flugberichtübersichtsseite
Zur Hauptseite
Zurück zur vorigen Seite

e-mail:

Ulrich Franzke <sinus@ulrich-franzke.de>