Unsere C22


Samstag, der 14. Dezember 2002. Lutz hatte am Mittwoch zuvor mit mehreren Fahrten die neue (gebrauchte) C22 für unsere aus sechs Personen bestehende Haltergemeinschaft aus Damme abgeholt. An diesem Tag wollten wir sie zusammenbauen und eine Runde über den Flugplatz fahren!

Andreas, Dirk, Lutz und ich trafen uns auf dem Flugplatz Hegenscheid. Als ich ankam, waren die Tragflächen schon montiert, ich konnte gerade noch bei der Befestigung diverser Planenteile helfen.

Der kleine Gel-Akku hatte mit den Temperaturen etwas größere Probleme als wir, die wir auch nach kurzer Zeit darunter litten.

Nach einigen Anstrengungen sprang der Motor jedoch an, was an der Qualmwolke auf diesem Bild immer noch ersichtlich ist. Ein gutes Geräusch machte er.

Jeder von uns wollte (mindestens) eine Runde über den Platz fahren. Einfach losfliegen, das war verlockend...

Auf der gefrorenen Grasbahn hüpfte das Flugzeug, ich beschleunigte bis etwas über 40 km/h und merkte dabei, wie das Fahren immer ruhiger wurde, weil das Flugzeug schon nach oben wollte.

Den Rekord mit ca. 50 km/h hält an diesem Tag Dirk.

Im Gegensatz zur C42 hat man bei der C22 den Gashebel nicht zwischen den Beinen, sondern links an der Seite.

Lutz ist dran mit seiner Runde.

Trotz der Kälte startete Andreas zu einer Runde mit dem Motorschirm. Zuerst ärgerte ich mich noch ein wenig, dass ich meinen Schirm nicht mitgenommen hatte und nicht mitfliegen konnte...

...lange blieb Andreas nicht in der Luft, schon nach wenigen Minuten war er wieder unten. Die Wolken hingen sehr tief, weit fliegen hätte er sowieso nicht können.

Na, dann war es ja doch gut, den schweren Motor nicht mitgenommen zu haben.

Wir schoben unsere C22 in den Hangar und jeder von uns fuhr wohl mit einem besonders guten Gefühl nach Hause.

Gute Nacht, C22!

Zur Flugberichtübersichtsseite
Zur Hauptseite
Zurück zur vorigen Seite

e-mail:

Ulrich Franzke <sinus@ulrich-franzke .de>