Familienausflug


Zufällig führte uns unser Familienausflug am Samstagnachmittag, dem 20. Sept. 2003, zum Flugplatz nach Altena / Hegenscheid und zufällig hatte ich mich in die Reservierungsliste unserer C22 eingetragen. Eine gute Gelegenheit für einen kleinen Flug nach Bochum.

Da nur ein recht schwacher Wind wehte, war es ein Leichtes, mit der C22 in die Luft zu kommen. Ein schöner Flug begann.

Über Iserlohn und entlang der Lenne ging es weiter Richtung Hagen.

Ich habe mir wohl, seit dem Umbau des Gasgriffes des Gleitschirmmotors, das rechtshändige Photographieren angewöhnt. Also muss ich den Steuerknüppel für das Höhen- und Querruder nun mit der linken Hand bedienen. An einem so ruhigen Tag absolut kein Problem.

Die Bahnanlage über Hagen hatte gegen das Licht einen besonderen Reiz.

Das Pumpspeicherwerk Rönkhausen am Hengstey Ruhrsee bei Hagen: Hier wird nachts Wasser in das oben liegende Becken gepumpt, um in Spitzenzeiten daraus wieder Strom gewinnen zu können. Dem Bergkamm in nordnordöstliche Richtung folgend würde man nach wenigen Kilometern zum Kaiserdenkmal auf der Hohensyburg kommen.

Kurz vor dem Kemnader See an der Ruhr in Witten konnte ich einen Ballonstart beobachten. Für mich war dieser Ort auch spannend, da ich in der alten, ehemals jüdischen Villa in der vorderen Bildmitte, deren eines Westfenster noch immer von einem Davidstern geziert wird, vor drei Jahren mal meinen Arbeitssitz hatte.

Mit Stefan hatte ich damals nach Feierabend von hier aus einige ausgedehnte Fahrradtouren unternommen.

Unten rechts auf dem Bild das Krankenhaus, in dem unsere Tochter Esther Johanna auf die Welt kam und oben links das Dreieck aus Klinik-, Alexandrinen- und Küppersstraße, wo wir wohnen. Der Weg für den täglichen Besuch war mühelos zu Fuß möglich.

Weiterhin auf dem Bild links der Stadtpark und rechts das Planetarium an der Castroper Straße.

Ich flog nicht direkt zurück, sondern machte einen Abstecher über Bochum-Gerthe und überflog das Haus von Doris, Wolfgang und ihrem Sohn Thomas. Und obwohl ich ausgiebig mit den Flügeln wackelte, haben sie mich nicht gesehen...


Der Rückflug führte mich ein Stück die A43 in südlicher Richtung entlang. Ein direkter Rückflug von Bochum-Gerthe aus hätte mich in die Kontrollzone des Dortmunder Flughafens gebracht.

Hier auf Höhe der A40 das Ruhrpark Einkaufszentrum mit der markanten Zeltdachkonstruktion.

Noch etwas weiter als bis zum Autobahnkreuz Bochum West und der Kreuzung mit der A44 flog ich über der A43.

Gegen die Sonne photographiert und deshalb sehr diesig: der Kemnader Stausee. Inzwischen bin ich die neun Kilometer um diesen See schon fünfmal mit unserer Tochter im Kinderwagen und Rollschuhen an den Füßen gefahren.

Sehr deutlich sichtbar in der linken Seemitte der Algenteppich, der dieses Jahr extrem ist.


Ein ruhiger Weiterflug folgte. Über Iserlohn-Letmathe und der eingepackten St. Kilian Kirche war es Zeit, die zu erwartende Ankunft am Flugplatz über Funk anzukündigen.

Inzwischen macht das Landen richtig Spaß und geht so problemlos. Jedenfalls an so ruhigen Tagen wie diesem.

In der coolen Ausfahrgarnitur von Karin und Heinz erwartete mich schon meine Tochter und auch Astrid war froh, dass ich wieder gut gelandet war. Genau 61 Minuten dauerte der Flug von Hegenscheid nach Bochum und zurück.

Zur Flugberichtübersichtsseite
Zur Hauptseite
Zurück zur vorigen Seite

e-mail:

Ulrich Franzke <sinus@ulrich-franzke.de>