Das Prüfungswochenende
Der erste Flug als "Freiflieger" gleich über eine Ansiedlung? Nein, der erste Flug als Freiflieger war eine Platzrunde, danach ein Flug über die Felder und Wälder. Die ersten Flüge waren ohne Photoapparat, endlich die so lang ersehnten "Genussflüge"! |
Und dann kam er, es war der vorletzte Flug an diesem Tag, der Flug über
das Städtchen Veckenstedt.
Das ist schon ein komisches Gefühl über so einem Ort, einerseits ist es total spannend und schön, eine Ansammlung von Häusern, Autos und Menschen von oben zu sehen, auf der anderen Seite muss man aber immer einen geeigneten Notlandeplatz im Auge behalten, sollte eben doch mal der Motor ausgehen... |
Hier sehen wir den Kirchplatz, der auf obigem Bild als Zentrum des Ortes auch schon zu erkennen war. |
Auch der Sonntag war zum Motorfliegen wieder ein schöner Tag, es war
etwas bedeckt und dadurch wenig thermisch.
Ich weiss nicht, wie viele Flüge ich an diesem Tag hatte; nachdem ich sie nun nicht mehr zählen muss, rechne ich sie nur noch in Litern und Stunden. Also ungefähr 10 Liter Gemisch und damit etwa 2.5 bis 3 Flugstunden. Hier der Blick rückwärts durch den Propellerkäfig über den Tank hinunter auf Veckenstedt. |
Der Montag war motorfliegerisch nicht mehr so schön, viel zu viel Thermik.
Mein erster Flug an diesem Tag endete nach einigen hundert Metern mit einer
Sicherheitsaussenlandung, weil ich die linken Tragegurte verdreht
eingehängt hatte. Also besser eine Landung mit der fürchterlichen
Schlepperei der Ausrüstung zurück zum Fluggelände
als irgendwas riskieren.
Der zweite Flug war dermaßen thermisch, dass ich teilweise Angst hatte, nicht mehr so einfach wieder runterzukommen. Also endete auch er nach wenigen Minuten. Später am Tag kurz vor der Prüfung von drei Kollegen ging es dann wieder, wegen fehlendem Wind und meiner eigenen körperlichen Verfassung ließ ich es aber lieber sein, ich wollte nur noch die Prüfung abwarten und anschließend nach Hause fahren. |
Auch wenn man ihn hier nicht erkennt, es ist Uwe aus dem Schwabenländle,
der seinen Prüfungsflug macht - und besteht. |
Zur
Flugberichtübersichtsseite
Zur Hauptseite
Zurück zur vorigen Seite
e-mail:
Ulrich Franzke <sinus@ulrich-franzke .de>