Quasi zufällig war ich am 15. Oktober 2010 gerade in der Roßhauptener
Gegend und fast genauso zufällig hatte ich meine Flugausrüstung dabei - na
dann soll man doch fliegen gehen. Und da
Manfred
auch Zeit hatte, wollten wir zusammen fliegen gehen.
Die Wolkendecke hing tief an diesem Tag, die Basis war vielleicht bei 450 Metern über Grund,
da bleiben nicht mehr viele Berge übrig, in der ganzen Gegend schaffte es nur noch der Buchenberg, klein genug zu sein.
Doch halt - muss man, wie auf dem nebenstehenden Photo zu sehen, den Flugsack mit der gesamten Flugausrüstung darin besprechen, wenn man bei niedriger Wolkenbasis fliegen will? Nein, muss man nicht, auch wenn es auf dem nebenstehenden Photo so aussieht.
Oben auf dem Buchenberg wehte ein spürbarer Rückenwind, an ein Starten war nicht zu denken. Manfred
hatte aber die der Situation angemessene Idee und wir
wanderten etwa 70 Höhenmeter tiefer und starteten aus
der Skiabfahrt. Hier stand der Wind gut an und das Starten
war einfach, nach wenigen Metern trug mein Schirm. Ich drehte
die hinter den Bäumen nötige Linkskurve allerdings nicht so eng, wie der im nebenstehenden
Bild zu sehende Manfred, und so verlor ich schon kurz nach dem Start weitere wertvolle Höhenmeter.
Im linken oberen Bildquadranten, ganz links im Bild, ist die Landewiese zu sehen. Und um zu dieser Landewiese zu kommen,
muss man über die im Bild sichtbare Baumkette fliegen, die sich bis zum Ort herunter zieht. Oder man landet rechter
Hand auf einer der vielen anderen Wiesen.
Auch ich wollte zur Landewiese und querte so, trotz meiner
geringen Höhe, die Baumkette.
Aber auch trotz der geringen Höhe fühlte ich mich
sicher, die Luft war ruhig und der Schirm trug sehr gut und
von Zeit zu Zeit merkte ich auch einen leichten Aufwind.
Tatsächlich nahm mein Sinken über und hinter der Baumkette ab und ich begann zu hoffen, das angestrebte Ziel, also die Landewiese, oder eine Wiese in der Nähe der Landewiese, doch noch erreichen zu können.
Spätestens über der Talstation der Buchenbergbahn war ich sicher, ich würde es schaffen. Ich hatte ja
ausreichend Höhe über der Straße.
Wahrscheinlich hätte ich es auch noch bis zur Landewiese
geschafft und hätte dort im Direktanflug landen
können, aber meine Fluggeschwindigkeit zeigte mir, dass
ich Rückenwind hatte. Und die vielen gespannten Zäune warnten mich auch. Und so landete ich eben eine Wiese früher.
Flugsatt waren Manfred und ich noch nicht und so beschlossen wir,
es an einem
anderen Orte
auch noch zu versuchen...