Dreikönigstag


Dreikönigstag oder Fest der Erscheinung des Herrn - der 6. Januar 2022 war ein fliegbarer Tag inmitten einer ganzen Reihe sehr windiger und regnerischer Tage. Ich nutzte diesen Tag für einen Flug. Ein paar Filmaufnahmen über den Kanälen wollte ich machen. Ein leichter Wind mit 15 km/h blies aus westsüdwestlicher Richtung. Und in der Luft war es einfach nur herrlich!

Mein Flug ging zuerst gegen die Sonne und gegen den Wind, ich flog zuerst zum Chemiepark Marl.


Am Chemiepark Marl wird sehr viel Luft erwärmt, es ist jedesmal dort unruhig und bewegt. Zwar flog ich an dieser Stelle auf einer Höhe von über 500 Metern, die Unruhe in der Luft konnte ich aber auch da noch gut spüren.


Und dann, an der Autobahn A43, begann ein wunderbarer Flug mit der Sonne im Rücken. Das ist gut für Photos, das ist aber auch gut für Filmaufnahmen. Alle drei Kameras waren montiert und machten Aufnahmen, denn ein nächster Filmbeitrag entsteht gerade...

Ich habe inzwischen einige Filme aus dem Flugzeug heraus gemacht. Auf meiner Diakonenseite ist die Liste der Glaubensfilme zu finden. Die unteren drei Filme auf dieser Liste sind (noch) auf youtube. Auf youtube habe ich auch noch ein paar weltliche Filme, wie etwa mein Kanalvideo. Ich denke nun aber ernsthaft darüber nach, mich und meine Filme von youtube zu löschen. Es hat mich sehr getroffen und denkend gemacht, das youtube die Achse des Guten (Achgut.de) mit den sehr guten Beiträgen (Broders Spiegel) eines meiner Lieblingspublizisten Henryk Broder gelöscht hat. Auf Achgut gibt es dazu auch ein paar Worte.

Meine neuen Glaubensfilme sind inzwischen alle bei bonifatius.tv zu finden. Hier fühle ich mich wohl und bin inzwischen vom betreibenden Verein zum ehrenamtlichen Mitarbeiter ernannt worden. Für meine weltlichen Filme werde ich mich nach einer neuen Plattform umsehen.

Insgesamt macht es mich sehr denkend, was in diesem Land gerade passiert, insgesamt macht es mich sehr nachdenklich, welche „roten Linien“ gerade überschritten werden...


Bei Flaesheim liegt am Wesel-Datteln-Kanal ein kleiner Yachthafen...


...und nur ein paar Meter weiter nördlich, einmal über den Kanal rüber, liegt ein Kalksandsteinwerk.


Wunderschön sah das Land von oben aus. Bei meinem Start zeigte das Autothermometer +3°C, oben in der Luft war es sicher kälter; an den Füßen merkte ich die Kälte sogar schon etwas, trotz der dicken Strümpfe, die ich über die Socken gezogen hatte.


Bei Olfen folgte ich der Lippe, die hier gerade unter der „Alte[n] Fahrt“ durch geht.


Schloss Sandfort sah ich vom Dortmund-Ems-Kanal aus und machte den kleinen Abstecher dort hin, um auch noch davon ein Photo zu haben.


Östlich von Olfen führt die B236 unter dem Dortmund-Ems-Kanal hindurch. Schöner sind solche Photos, wenn dann auch noch ein Lastkahn auf dem Kanal entlang fährt. Solange wollte ich aber nicht warten, es wurde langsam kalt im Flugzeug.


Das Industriegebiet von Lüdinghausen liegt direkt am Kanal. Hier machte ich auch noch ausgiebig Photos.


Mit einem kleinen Umweg (unten auf der Karte zu sehen) flog ich zurück zum Flugplatz. Nach 66 Flugminuten landete ich wieder. Ein wunderbarer Flug war es!