Am 23. Juni war endlich mal wieder Flugwetter. Die Tage zuvor war es zu windig
oder zu regnerisch. Nun wollte ich endlich mal wieder in die Luft. Bei ruhigem
Wetter startete ich gegen 17:30 Uhr. Über das alte Industriegelände zwischen
den Silberseen führte mich mein Weg, dem Wind entgegen. Oben
in der Luft blies ein etwa
20 km/h starker Wind aus nordnordwestlicher Richtung.
Das Westquarzwerk Merfeld an der Bergstraße lag auf meinem Weg. Über diese
wunderbare Farbe des Sees freue ich mich immer wieder.
Zur Steveder St.-Joseph-Kirche, die ich ohne suchen zu müssen direkt
ansteuerte, flog ich weiter. Der Film über den hl. Joseph auf
bonifatius.tv war dort einer meiner ersten Filme. Für diesen Film
flog ich mehrmals über diese schöne Kirche.
Die kleine Berkel, hier 300 Meter östlich der Autobahn A31 an der Position
51°56'26.4"N 7°03'38.5"E,
wird tatsächlich
im Netz als Fluß aufgeführt. Zu schön sah sie aus der Luft aus!
An mehreren Stellen während meines Fluges sah ich Baustellen, an denen
neue Windräder errichtet werden. Die Zahl der Windräder im Münsterland hat
in den letzten Jahren deutlich zugenommen.
Deutlich zugenommen hat aber auch die Kritik an Windrädern, dabei geht es nicht
mehr nur um Schlagschatten, Lärmbelästigung und Optik, inzwischen kommen Fragen
nach der Wiederverwertbarkeit der Rotorblätter genauso hinzu wie Fragen nach
Bodenverdichtung (vor allem in Wäldern), Kahlschlag und Rückbaufähigkeit.
Kritik ist da, mir gefallen die Dinger dennoch.
In Rosendahl überfog ich die Ss.-Fabian-und-Sebastian-Kirche am
Fabianus-Kirchplatz.
Kurz vor Darfeld flog ich am Schloss Darfeld vorbei, das
wunderbar in der Abendsonne lag.
In Darfeld steht die St.-Nikolaus-Kirche. Diese Kirche und das
oben stehende Schloss Darfeld waren in meiner
Ortsübersicht noch nicht enthalten und konnten nun
aufgenommen werden.
Der Ludgerusdom und die St.-Johannes-Kirche in Billerbeck
lagen als nächstes auf meinem Weg.
Stellenweise war es während meines Fluges sehr thermisch,
ich stieg hoch auf etwas über 700 Höhenmeter. Da aber auch
auf dieser Höhe recht viel Thermik anzutreffen war, flog ich
diesen Flug auf meiner Standardhöhe von 500 Metern über Grund
und musste stellenweise ordentlich mit dem Steuerknüppel rühren,
um das Flugzeug auf Kurs und gerade in der Luft zu halten.
Sehr interessant war bei dem thermischen Wetter, dass es ruhig wurde,
sobald ich in den Schatten von Wolken flog und sofort wieder
bockig, sobald ich diesen Schatten verließ. Normalerweise hält
ein Zustand nach dem Wechsel von Sonne in den Schatten und umgekehrt
meist noch ein paar Sekunden an.
Um Rorup drehte ich einen Kreis (unten in der GPS-Aufnahme gut zu sehen),
um die St.-Agatha-Kirche noch photographieren zu können. Hat da
tatsächlich jemand seinen Bagger auf dem Parkplatz abgestellt?
Dachte ich beim Kloster Maria Hamicolt schon an die Landung?
Oder verdrängte ich den Gedanken an die Landung erst bei der
St.-Jakobus-Kirche in Karthaus, dem Ortsteil von Dülmen?
Die St.-Jakobus-Kirche hat mir schon öfter Probleme gemacht,
sie zu photographieren. Mit diesem nebenstehenden Bild bin
ich sehr zufrieden.
In Buldern habe ich auch erst im Februar 2023 die Alte Kirche
entdeckt.
Und auch das Internat Schloß Buldern lag auf meinem Weg und wollte
photographiert werden. An Landen wollte ich noch lange nicht
denken, zu schön war es in der Luft!
Ein Stück flog ich noch am Dortmund-Ems-Kanal in östrliche
Richtung und entfernte mich damit wieder von
Flugplatz und Landefeld.
Erstaunlich viele Lastkahne waren auf dem Wasser zu sehen.
Am Yachtclub Tomberge e.V. war ein größeres Aufgebot von
Feuerwehrautos zu sehen - hoffentlich ist da nichts Böses
passiert.
Dass nahe der Sendener St.-Johannes-der-Täufer-Kirche mehrere
kleine Wegkapellen stehen, habe ich schon mal geschrieben.
Genau in der Bildmitte ist die Christus-am-Ölberg-Kapelle
zu sehen.
Von hier trat ich meinen Rückflug an.
Das Joseph-Haydn-Gymnasium und die rechts daneben liegende
Sendener Marienschule konnte ich auf meinem Rückweg
ablichten.
Das Sendener Wohngebiet am Mühlenbach zwischen der Hiddingseler- und der
Bulderner-Straße sollte als das letzte Photo in meinem Flugbericht kommen.
Nach etwas über anderthalb Stunden in der Luft konnte ich wieder sicher
auf dem Flugplatz EDLB Borkenberge landen. Es war ein wunerschöner Flug!