Ordentlicher Gegenwind


 
Für den Flugplatz Hegenscheid am Mittwochabend, dem 28. Juli 2004 versprach der Online-Wetterdienst im Internet gutes Wetter und Wind um Windstärke 2, also Wind mit einer Geschwindigkeit zwischen 6 und 12 km/h.

Mit Fredi und Tim traf ich mich kurz vor 19:00h, schnell waren die Motoren aufgebaut und die Schirme startbereit und alsbald waren wir in der Luft.

Mühsam kämpften wir uns gegen den starken Wind, mit teilweise unter 10km/h kamen wir voran.

Nach über 30 Minuten waren wir endlich zwischen Garbeck und Balve, das dazwischen liegende ausgedehnte Waldstück hatten wir in einer Höhe von über 1000 Metern über NN überflogen.

Das nebenstehende Photo zeigt übrigens das Gebäude, das auf dem Lachgesichtbild zwei Flugberichte früher auch schon zu sehen ist, nur dass da gerade kein Zug durchfährt.
 

 
Am südwestlichen Ortsanfang von Balve liegt ein Gebäude, das wegen der auf dem Hof aufgemalten Straßen stark an eine Grundschule erinnert.

Natürlich musste ich die St. Blasius Kirche in Balve überfliegen und photographieren. Ich machte auch einige Photos vom links danebenliegenden Ortskern, immernoch erscheint mir aber die Kirche interessanter.  

 
Ganz nah herangezoomt und den Ausschnitt auf Originalgröße gebracht, da zeigen sich leicht die Unschärfen, die bei abendlichem Licht und starkem Dunst schnell entstehen können. Dennoch ist es mir dieses Photo eine Publikation wert.

Die Kläranlage am nördlichen Ortsrand von Balve überflog ich in fast 800Metern Höhe: "Jetzt bloß keine Notlandung..."

 
Zwischen Balve und Langscheid drehten wir um, bis hierhin waren wir fast eine Stunde unterwegs.

Auf dem Bild rechts sieht man Fredi und - wie schlecht die Sicht war. Mit mehr als 60 km/h flogen wir zurück zum Landeplatz Hegenscheid.  

 
Nach einer Flugzeit von über 75 Minuten erreichten wir wieder den Flugplatz Hegenscheid. Spürbar wurde es mit abnemender Höhe angenehm wärmer, theoretisch um ein Grad pro hundert Höhenmetern.

Alsbald nach mir, ich musste mich mit dem Photo beeilen und hatte nicht mal die Zeit, mich auszuhängen, kamen auch Tim (der obere Schirm) und Fredi am Landeplatz an.  

 
Ohje - Fredi landet im Lee! Tim und ich rannten zu seiner Landestelle hinter dem Hügel - nichts passiert.

Eine sehr schöne Tour, nicht besonders weit, aber insgesamt 80 Minuten lang.
 

Zur Flugberichtübersichtsseite
Zur Hauptseite
Zurück zur vorigen Seite

e-mail:

Ulrich Franzke <sinus@ulrich-franzke.de>