Lentis

Lenticularis wie aus dem Lehrbuch waren am 10. April 2012 über den Allgäuer Bergen zu sehen. Und 20 Grad schon gegen Mittag zeigten den dicken Fön im Alpenvorland an. Und dennoch wusste ich: Trotz der unübersehbaren Leewellen am Himmel würde dieser Dienstag ein brauchbarer Flugtag werden.
Gegen Mittag fuhren wir zum Buchenberg. Astrid und die Kinder gingen zur Landewiese und ich nahm die Bahn auf den Berg.

Es ist kaum vorstellbar, dass es keine 24 Stunden her ist, seit ich hier Photos einer wahren Winterlandschaft gemacht habe.
Obwohl sich die Lentis gegen Mittag schon aufgelöst hatten, war es sehr turbulent in der Luft. Es blies ein starker Wind aus östlicher Richtung, der auf dem Berg ein leichtes und angenehmes Starten ermöglichte, in der freien Luft aber dafür sorgte, dass es an manchen Stellen überhaupt nicht vorwärts ging. Der starke Wind hatte also zeitweise die gleiche Geschwindigkeit, wie mein ihm entgegenfliegender Gleitschirm.

Und trotz dieses sportlichen Wetters war auch eine Flugschule am Buchenberg...
Die St.-Peter-Kapelle bei Halblech/Berghof hatten wir auf unserer Fahrt zum Buchenberg noch besucht, der auf dem Bild sichtbare Zick-Zack-Weg ist ein 2008 neu errichteter und sehr ansprechender Kreuzweg, der steil von einem Parkplatz zur Kapelle führt.

Ostern in Bayern ist auch wegen der Kreuzwegsandachten am Karfreitag sehr wertvoll, seit Jahren gehen wir jeden Karfreitag in Roßhaupten mit auf den dortigen Kalvarienberg.
Obwohl es in der Luft ordentlich wackelte, hatte ich an diesem Flug besondere Freude; sicher auch, weil am Vortag noch alles dick verschneit war.
Unten, am Kreuz vor der Landewiese (die drei kleinen Punkte im Bild links auf dem Weg), wartete die Familie auf mich.

Ich empfinde es als äußerst wertvoll, dass in dieser Gegend noch viele christliche Symbole zu finden sind. Und ein Kreuz an einer Landewiese gibt einem doch ein besonders sicheres Landegefühl.
Es war ein sehr schöner Tag, dieser fönige Flugtag am Buchenberg! Und bald nach meiner Landung waren auch wieder wunderschöne Lenticularis am Himmel zu sehen.