St.-Ludgerus-Dom in Billerbeck


Der Sonntag, der 7. März 2021 war ein schöner und meist sonniger Tag. Der Thermikflug vom Vortag steckte mir noch in den Knochen. Und da ich dennoch fliegen wollte, entschied ich mich für einen Start nach 17 Uhr. Die Entscheidung war gut, zwar blies ein leichter Wind aus nördlicher Richtung, in der Luft war es wegen der Uhrzeit und wegen aufziehender und Sonne verdeckender Wolken aber ruhig.

Vorgenommen hatte ich mir für diesen Tag, nochmal nach Billerbeck zu fliegen und den wunderschönen St.-Ludgerus-Dom zu photographieren.

Mein Weg führte über Dülmen in nördliche Richtung.


Die Sicht war nicht so gut wie am Vortag, leicht diesig war es ab einer Höhe von über 500 Metern. Der Nebel ist auf dem nebenstehenden Photo im oberen Bereich zu sehen, die Stadt Coesfeld war aber ab dem nördlichen Ortsrand von Dülmen gut sichtbar.


Dass es so kalt war, wie es mir nun vorkam, war mir am Flugplatz EDLB gar nicht aufgefallen. Ob das auf den Feldern und Äckern da unter mir nun Reif oder Kalk war, kann ich nicht sagen, ich habe es als dicke Reifschicht wahrgenommen.

Fast wäre ich ohne den dicken Skianzug losgeflogen, den ich im letzten Moment doch noch angezogen habe. Ohne diese warme Zusatzkleidung wäre ich aber auch nicht weiter als bis Dülmen gekommen, denn inzwischen merkte ich die Kälte auch in der Luft.


Natürlich flog ich über das Kloster Gerleve. Den Fußweg entlang der Straßen vom Kloster nach ganz vorne und unten links im Bild zu der Baumreihe, an der ein Feldweg entlang geht, war ich mit Wolfgang vor zwei Jahren gegangen, um Abendphotos vom Kloster machen zu können. Etwa einen halben Kilometer weiter den Weg entlang steht ein Jägerhochsitz, von dem aus man gute Klosterphotos machen kann.


Die Benediktinerabtei Gerleve ist ein sehr wertvoller und wichtiger Ort. Ich bete darum, dass es Nachwuchs gibt und die Mönchsgemeinschaft noch sehr lange bestehen bleibt.

Ich hatte den Gerlever Fratres und Patres eine Email mit dem Link zum Flugbericht von meinem ersten Überflug über das Kloster geschickt und zwei sehr liebe Antwort-Emailen erhalten, vielen Dank dafür.


Dann lag das Ziel vor mir: Der 12.000 Einwohner-Ort Billerbeck mit der wunderschönen St.-Ludgerus-Kirche. Im rechten Vordergrund ist die St.-Johannes-Kirche zu sehen.


Nach den Videos über den Kirchenlehrer St. Dionysius und den seligen Nikolaus Gross wollte ich als nächstes ein Video über die heilige Barbara machen. Die auf dem nebenstehenden Photo abgelichtete St.-Ludgerus-Kirche motiviert aber total, den im achten Jahrhundert lebenden hl. Liudger vorzuziehen. Und mit meiner Wohnnähe zu Werden und dem dort von St. Ludger gegründeten Kloster muss ich über diese Möglichkeit einer neuen Reihenfolge nachdenken.


Ein letzter Blick auf den Ludgerus-Dom warf und ein letztes Photo machte ich, dann begann mein Rückflug.

Nach einer Flugzeit von 47 Minuten landete ich wieder auf dem Flugplatz EDLB Borkenberge. Der Benzinverbrauch war so gering, dass ein Nachtanken nicht lohnte.

Am Vortag soll es -5°C in der Luft gehabt haben, der heutige Tag kam mir oben wesentlich kälter vor.

Es war ein toller Flug!