Flugtag


Kohlekraftwerk  
Endlich sah das Wetter seit langem mal wieder fliegbar aus. Am 27. März 2004 meldete der automatische Windmesser am Flugplatz Hegenscheid durchschnittliche Windgeschwindigkeiten um 10 km/h, dazu schien auch noch die Sonne. Die Tage zuvor war es sehr stürmisch und regnerisch gewesen.

Am Flugplatz angekommen war Andreas auch schon da und zusammen rollten wir die C22 aus dem Hangar. Nach einer kurzen Platzrunde (ohne Photos, ich wollte mich doch erst wieder an das Fliegen im Flugzeug gewöhnen) startete ich zu einem zweiten, längeren Flug mit unserer C22.


Für die ersten beiden Flüge mit der C22 in 2004 hätte ich mir keinen besseren Tag wünschen können, in der Luft war es total ruhig. Zwar war es ein klein wenig diesig, dennoch hatte ich ausreichend gute Sicht.

Über Ihmert und Dahle flog ich nach Werdohl. Mein GPS hatte ich nicht dabei und vermisste es auch kaum; ich kenne mich in dieser Gegend schon ganz gut aus.

 
Über die Lenne ging es weiter nach Neuenrade.

Bei Ihmert konnte ich noch über die Fabrik fliegen, die ich auf einem Schirmflug im Oktober 2003 schon einmal abgelichtet hatte.

Der Stab im Vordergrund ist der Gashebel, der sowohl auf der rechten als auch auf der linken Sitzposition zur Verfügung steht.

 
Alsbald nach meiner Landung packte ich Schirm und Motor aus und bereitete alles für den Abflug von der Wiese vor. Ich musste nur noch abwarten, bis Dirk mit der C22 zu seinem Rundflug gestartet war.

Auf dem Bild winkt Dirk uns gerade zu.

Das Fliegen mit dem Motorschirm ist nicht vergleichbar mit dem Fliegen eines Flugzeuges. Zwar ist der Motorschirm im Vergleich fürchterlich langsam und es wird einem trotz viel dickerer Kleidung wesentlich schneller kalt, dennoch ist das Flugerlebnis um Klassen intensiver.

Stellenweise, vor allem im Wald zwischen den Bäumen und an Plätzen, die von der Sonne nicht gut erreicht werden, liegt im Sauerland noch etwas Schnee, wie hier nahe dem Ort Ihmert.

 
Von Ihmert flog ich ins tiefergelegene und schneefreie Evingsen. Martin hatte versprochen, mir zuzuwinken, ich konnte ihn trotz aller Bemühungen aber nicht sehen...

Für den Rückflug wählte ich entgegen anders ratender kalter Finger den Umweg über Ihmert, um nicht in den Bereich der startenden und landenden Flugzeuge zu kommen.

 
Wenige Minuten nach meiner Landung, ich konnte gerade noch den Motor vom Rücken nehmen, kam auch Dirk von seinem Flug mit der C22 zurück.

Zwei Flüge mit der C22 und einer mit dem Motorschirm an diesem gelungenen Flugtag.



Zur Flugberichtübersichtsseite
Zur Hauptseite
Zurück zur vorigen Seite

e-mail:

Ulrich Franzke <sinus@ulrich-franzke.de>