Von EDLX nach EDDL (DUS) und zurück



Für den Nachmittag des 13. Juni 2020 war Gewitter angesagt. Trotzdem fiel es Esther und Sarah nicht sehr schwer, mich von einem Flugplatztag zu überzeugen. Die Mädchen wollten ihren Segelflug-Schnuppertag haben. Und so waren wir um 10 Uhr auf dem Flugplatz EDLX in Wesel. Ich hatte einiges zu arbeiten und nahm den Rechner mit, um auf der Bank neben dem Hangar tätig zu werden. Am frühen Abend, meine Arbeiten waren fertig, fragte mich Herbert, ob ich Lust auf einen Flug mit ihm hätte.
Herbert fliegt einen Eurofox mit Kennung D-MHON, ein feines und blaues UL-Rennflugzeug, das weit über 180 km/h erreichen kann. Und na klar, ich hatte Lust auf einen Flug, um doch endlich auch mal die Gegend um den Flugplatz aus der Luft zu sehen.

Wir flogen los in südlicher Richtung. Das Land ist flach, die Sicht war gut. Herbert wollte Richtung Düsseldorf fliegen. Als bald meldete er seinen Flugwunsch zum Düsseldorfer Flughafen EDDL (DUS) über Funk an. Herbert hat in seinem Flugzeug einen Transponder und darf in die Flugzonen einfliegen, in die man ohne den Transponder nicht kommt.
Ich muss demnächst mal ein Photo der Instrumentierung des Uli Rebell ins Netz stellen. Ich habe neben Kompass, Libelle, Drehzahl-, Höhen und Fahrtenmesser (Tacho) noch einen Schalter für den Motor im „Cockpit“. Die Instrumenierung des Eurofox ist beachtlich. Der Benzinverbrauch war im Moment des Photos mit 17,4 Litern pro Stunde angegeben, der Durchschnittsverbrauch bei diesem Flug lag aber deutlich darunter. Insgesamt ein sehr viel geringerer Verbrauch als bei der C22.
Zwischen Rheinberg und Kamp-Lintfort flogen wir ein Stück über die A57 in Richung Moers. Obwohl es ein sehr ruhiger Flug war und Herbert ein hervorragender Flieger ist, hatte ich in den ersten Minuten unseres Fluges ein Angstgefühl. Naja, ich bin ja auch seit 13 Jahren nicht mehr in einem Flugzeug geflogen. Kurz kamen mir sogar Zweifel an meiner Entscheidung des Flugzeugkaufs.

Aber spätestens hier über der A57 war die Flugangst weg. Ein wunderschöner Flug war es.

Ich freue mich über meine Entscheidung zum offenen und fensterlosen Flieger. Auf dem nebenstehenden Photo kann man, trotz digitaler Nachbearbeitung, die Reflexionen und Flecken der Fensterscheiben des Flugzeugs noch sehen. In der Haltergemeinschaft der C22 war ich der Buhmann, weil ich immer alle Scheiben abmontiert hatte, um besser photographieren zu können.
Dann war er auf einmal vor uns, der Düsseldorfer Flughafen. Völlig ohne Flugbetrieb. Herbert kündigte seinen Überflug über die Startbahn 23 an, dann flog er drüber. Ich erinnerte mich daran, wie ich einmal über den Dortmunder Flughafen geflogen war, das war ein Riesenaufwand gewesen. Und nun landeten wir fast schon auf dem großen Verkehrsflughafen.
Mit wenigen Metern über der Startbahn flog Herbert seinen Eurofox. Ein unbeschreiblliches Gefühl. Ob ich so etwas jemals wieder erleben werde?
Links neben der Bahn standen die vielen großen Maschinen, die im Moment wegen der Corona-Pandemie nicht fliegen können.
Dann drehte Herbert bei und wir traten den Rückflug an.
Den gewundenen Rhein entlang ging es. Wenn man genau über der A40 fliegt, kann man in nördlicher Richtung die Friedrich-Ebert-Brücke sehen, die die beiden Duisburger Ortsteile Homberg (links) und Ruhrort (rechts) verbindet. Rechts davor ist der Schiffsweg in den Duisburger Innenhafen.
Im Bild ist die Autobahnbrücke der A42 zu sehen, die von Duisburg nach Moers führt. Davor befindet sich die Haus-Knipp-Eisenbahnbrücke.
Der Flugplatz EDLX liegt direkt am Rhein. Wird er aus westlicher Richtung angeflogen, muss der Yachthafen überflogen werden. Eine solche wunderbare Perspektive wird wahrscheinlich in Zukunft auf meiner Flugberichtsseite öfter zu sehen sein.

Der Flug war großartig. Vielen Dank, lieber Herbert! Du hast mir eine große Freude bereitet.
Auch Esther und Sarah hatten eine gute Zeit. Esther hatte vier Flüge, Sarah drei. Auto fahren können die Beiden nun auch schon. Und Astrid und Johannes waren den ganzen Tag am und auch im Auesee und haben dort das schöne Wetter genossen.

Ein wunderschöner Tag!