Mein erster Flug (Sarah)

Am Donnerstag (Fronleichnam), dem 11.06.2020 hatte ich meinen allerersten Flug mit einem Segelflugzeug auf dem Flugplatz EDLX in Wesel. Ich war furchtbar aufgeregt, als ich den Sicherheitsfallschirm aufsetzte und in die ASK13, ein wunderschönes Segelflugzeug, stieg und mir der Fluglehrer Max die einzelnen Geräte und Anzeigen in dem Flieger erklärte.

Als die Haube dann geschlossen und das 1000 Meter lange Seil der Startwinde ans Flugzeug angehängt wurde, stieg mein Puls noch mehr an.

Dann gings auch schon los und wir wurden mit einer enormen Kraft nach vorne und oben gezogen. Es ist wohl eine Beschleunigung von Null auf 100 in drei Sekunden.
Anfangs hatte ich noch ein merkwürdiges Gefühl im Bauch, das aber nach den ersten 100 Metern Höhe verschwand und einem unbeschreiblichen Gefühl von Freude Platz machte.

Am höchsten Punkt hakte Max das Seil aus und wir glitten durch die Luft. Max bot mir an, eine Parabel zu fliegen. Wir flogen steil nach unten, um dann einen kurzen Moment der Schwerelosigkeit zu erleben. Es fühlte sich ein wenig wie Achterbahnfahren an, nur noch besser und intensiver.

Licht und Wolken schaffen auf diesem Bild einen besonderen Reiz.
Die Spannweite des Zweisitzers beträgt 16 Meter. Auch mein Opa hat es damals geliebt, in solchen Flugzeugen zu fliegen.

Leider hatten wir durch die Parabel schon einiges an Höhe verloren und näherten uns nach ein paar kleinen Runden über dem Platz dem Boden. Zum Abschluss zeigte Max mir das Slippen, bei dem man das Flugzeug in einen Seitengleitflug dreht und so in kurzer Zeit einiges an Höhe verliert.
Dann setzten wir sanft auf.

Es war ein toller erster Flug, den ich nie vergessen werde. Morgen am 13.06. habe ich meinen ersten Segel-Schnuppertag und freue mich sehr darauf.