Ostersonntag


Am Ostersonntag, dem 23. März 2008, einem Tag nach unserer Ankunft in Roßhaupten/Bayern, gab es nicht viele fliegbare Momente. Als es am Nachmittag einen solchen Moment gab, verabredete ich mich mit Manfred, um vom Buchenberg zu fliegen. Als wir jedoch dort ankamen, stand der Berg in dichten Wolken. Manfred schlug vor, am Fuße des Tegelbergs zur Reithalm aufzusteigen und es dort zu versuchen. Das taten wir. Nach einem Aufstieg durch etwa 10cm hohen Schnee erreichten wir unser Ziel. Kurz nach unserer Ankunft war mein Schirm ausgelegt und ich konnte starten.

Auch wenn der Start recht problemlos war, kurz danach musste ich ordentlich korrigierend eingreifen, um den vorgewählten Kurs halten zu können. Auf dem nebenstehenden Photo ist die nötige Korrektur an der starken Pendelbewegung zu sehen. Manfred und ich hatten das schon vor dem Start so erwartet, der Startplatz schien im Lee der nahegelegenen Hornburg zu liegen und war, im Gegensatz zu den Verhältnissen während des Aufstieges, verdächtig windstill.

Dennoch hatte ich einen schönen Flug.

Wie Manfred es schon vorhergesagt hatte, hatte ich während des leider viel zu kurzen Fluges wegen der vorherrschenden Turbulenzen keine Chance, eigene Bilder zu machen. Und so sind alle Bilder dieses Berichtes, bis auf das nebenstehende, von Manfred gemacht worden.

Die letzten zwei Höhenmeter des Fluges ging es, im Gegensatz zu einigen davorliegenden Metern, ganz sanft nach unten. Entgegen meiner Erwartung landete ich absolut problemlos und - stehend.

Manfred war nicht gestartet, er hatte schon einen Flug am Vormittag des Tages gehabt und wählte den Abstieg über die Rodelbahn. Unten erwartete er mich.

Zurueck zur vorigen Seite

e-mail:

Ulrich Franzke <sinus@ulrich-franzke.de>