Neuer Schirm


Rechtzeitig zum Beginn des Osterurlaubs 2009 habe ich mir einen neuen Schirm geleistet, den Mistral 5 von Swing mit Zulassung für Motor- und Bergfliegen. Mein alter X-act von Nova hat die zehn Jahre voll und darf nun in Ruhestand gehen, Gisela bot mir schon an, ihn in einen Teppich umzuarbeiten - ein verlockender Gedanke.

Der neue Schirm hat kombinierte Tragegurte für Motor- und Bergfliegen, was für mich sehr verwirrend ist. Leider hat er aber mit den einfachen Tragegurten keine Motorzulassung. Ich habe den neuen Schirm nun schon über eine Woche, beim ersten Motorstartversuch vor einer Woche stürzte ich auf der Startbahn, nachdem der Schirm schon etwas getragen hatte aber wegen umlaufender Winde wieder runter kam. Den imensen Schaden am Motor werde ich nach dem Urlaub angehen...

Am 6. April 2009 fuhr ich mit Manfred zum Tegelberg, um eine kleine Runde zu fliegen. Der Wind kam vorwiegend aus östlicher Richtung und ich startete über die Ostrampe, was mir mit dem zweiten Versuch nach einem Startabbruch gelang.

Lange musste ich vor dem Start mit den neuen Tragegurten kämpfen, die durch integrierte Trimmvorrichtungen für das Motorfliegen und durch zusätzliche Sperren des Benutzens der Trimmvorrichtungen für das Bergfliegen wesentlich dicker als die herkömmlichen Tragegurte sind. Schon am Tage des Kaufes des Schirms haben mich diese neuen Tragegurte zu vielen Fragen genötigt, die aber per Telephon von der Firma Swing sofort beantwortet wurden.

Am Telephon fanden wir dann auch die Einstellung, die ich sowohl für das Berg- als auch für das Motorfliegen benutzen kann - dennoch sind es wesentlich mehr Gurte, die man in der Hand halten und vorher sortieren muss.

Mein kurzer Flug begann problemlos, der neue Schirm lässt sich gut fliegen. Ich habe ihn diesmal so gekauft, dass ich mit meinem Gewicht am unteren Ende des Gewichtsbereiches liege - vielleicht wird man ja noch mehr...

Farblich ist der neue Schirm sicher eine Herausforderung, ehrlicher darf man aber auch sein und ernsthafte Augenkrebsfrühwarnungen aussprechen, aber - ich habe es so gewollt. Ich erinnere mich noch gut an einen Flug mit Motor, bei dem ich einem mir entgegenkommenden Flugzeug (wir waren beide im Landeanflug) per Funk mitteilen musste, dass da ein Schirm vor ihm durch die Luft fliegt. Meinen alten weissen Schirm konnte man eben nicht wirklich gut sehen - quasi ein Tarnkappenschirm.

Ein langer Flug sollte es nicht werden, eben nur die kurze Runde vom Tegelberg runter.

Im Allgäu liegt an einigen Stellen noch Schnee, von einigen Einheimischen wurde uns gesagt, dass der letzte Winter zu den schneereicheren gehörte. Aber mit unserer Ankunft in Bayern ist hier auch der Frühling eingekehrt.

Kurz flog ich noch zum Schloss und machte ein Photo. Ich traute mich sehr nah an das Schloss heran, der neue Schirm gab mir trotz meiner nur noch geringen Höhe ein gutes Gefühl - und der neue Schirm enttäuschte mich nicht.

Der Parkplatz an der Talstation der Tegelbergbahn zeigt, wie wenig Menschen an diesem Tag am Berg waren. Auch ich hatte einen Parkplatz in der ersten Reihe.

Auf der Landewiese sah ich bei meinem Anflug einen Kreis aus Sägespähnen und hielt direkt darauf zu. Ich schaffte es, den ersten Fuß genau in der Mitte des Kreises auf den Boden zu bekommen. Der neue Schirm lässt sich sehr gut steuern.

Esther und Sarah drängten schon die ganze Zeit während der Fahrt nach Bayern, den Bauernhof nahe der Ferienwohnung besuchen zu können und zu sehen, ob es frisch geschlüpfte Kälbchen gibt. Umso größer war die Freude, als sie drei kleine Kälbchen vorfanden, das eine sogar noch keine zwölf Stunden alt.

Zurueck zur vorigen Seite

e-mail:

Ulrich Franzke <sinus@ulrich-franzke.de>