Geplant war schon länger ein Flug zur St.-Clemens-Maria-Hofbauer-Kirche in
Bergkamen, aber das Wetter machte mir am 13. Oktober 2021 einen dicken
Strich durch diese Rechnung. Denn ich hätte für solch einen Flug
nach Osten fliegen müssen.
Schwarze Wolken verdeckten den Himmel, aber immer wieder kam die Sonne
durch. Und ein ordentlicher Wind blies aus westlicher Richtung. Bei so einem
Wetter macht man mit einem kleinen und langsamen Flugzeug wie der Uli
Rebell keine weiten Flüge mit dem Wind, weil ja der Rückweg dann
gegen den Wind geht.
Wunderschön sah das Land aus, das mal im Regen und mal in der Sonne lag.
Und so ging es auch mir, mal flog ich durch den Regen, mal flog ich in
schönster Sonnenbestrahlung.
Das Pflegewohnheim Maria Veen und das Altenheim Maria Veen im Rekener
Ortsteil Maria Veen überflog ich.
Auch der Benediktushof liegt noch in Maria Veen. Die wunderschönen Farben
des Herbstes sind hier schon voll zu sehen. Photographisch und
fliegerisch ist der Herbst eine großartige Zeit.
In Reken machte ich ein Photo der St.-Heinrich-Kirche.
So schön ruhig wie auf diesem Photo standen die Windräder beileibe nicht.
Recht schnell drehten sie sich. Das Photo zeigt aber meinen Kurs gegen den
Wind. Mit teilweise unter 50 km/h über Grund flog ich, es wehte also ein
Wind von manchmal über 30 km/h aus westlicher Richtung.
Mich freut es, dass ich mich auch bei so einem Wind inzwischen sehr
sicher fühle im Flugzeug und keine Probleme habe. Das Flugzeug fliegt brav und
zuverlässig.
Aus dem Schatten wieder in die Sonne:
An Borken führte mich mein Flug vorbei und bot mir die Gelegenheit,
Bilder von der Jugendburg Gemen zu machen, einer Jugendbildungsstätte des
Bistums Münster.
Die Jugendburg Gemen ist für mich besonders wertvoll und
interessant, weil meine Töchter Esther und Sarah dort viele
schöne Orchester-Wochenenden verbracht haben.
Die St.-Ludgerus-Kirche in Weseke war der westlichste Punkt meines Fluges,
ab hier trat ich den Rückflug an.
Zwei der drei Windräder an der Göringschen Torf- und Rindenprodukte
GmbH bei Velen zeigen es, jetzt flog ich wieder mit Rückenwind. Und eines
der Windräder (links im Bild) hatte die Rotoren angelegt und drehte sich
nicht. Die Autos am Fuße des Windrades geben Auskunft, dass hier
wahrscheinlich gerade Wartungsarbeiten stattfinden.
Über Grund erreichte das Flugzeug auf dem Rückweg
teilweise Geschwindigkeiten von über
110 km/h. Der Staudruckmesser zeigte dagegen konstante 80 km/h an. Der Wind
wehte also immer noch mit einer Geschwindigkeit um die 30 km/h; angesagt
waren nur 15 km/h. Aber angesagt wird immer nur die Windgeschwindigkeit
am Boden und nicht die in 600 Metern Höhe.
Die St.-Pankratius-Kirche (links im Bild) und die
St.-Mariä-Himmelfahrt-Kirche (vorne rechts)
in Gescher zeigen das, was ich die ganze Zeit aus dem Flugzeug sah. Das Land lag unter dicken Wolken, aber ab und zu brach die
Sonne durch und hinterließ „Kuhflecken“. Ich genoss
aus dem Flugzeug dieses wunderbare Schauspiel.
Bei 51°57'02.8"N 7°02'25.4"E, also zwischen Gescher
und der A31, liegt dieser Hof, der kurze Momente vor meinem Eintreffen noch
komplett im Schatten der schwarzen Wolken lag.
Die Ausfahrt 33 der A31, die Ausfahrt Gescher/Coesfeld, lag dagegen wieder
komplett im Schatten.
An der St.-Joseph-Kirche in Stevede flog ich noch vorbei. In einem Film
über den hl. Joseph habe ich einige Aufnahmen dieser Kirche gemacht, die
auf bonifatius.tv zu sehen sind.
Ein letztes Photo machte ich noch vom Quarzwerk Baums GmbH und Co. kurz vor der Dülmener Wildpferdebahn, dann kam ich in einen ordentlichen Regen, der zwar
abnahm, aber bis kurz vor der Landung anhielt.
Es war schon eine besonders „sportliche“ Landung. Durch die
über und über mit Regentropfen besprenkelte und damit erblindete
Frontscheibe konnte ich fast nichts
mehr sehen, auch das Abschätzen der Flughöhe im Endanflug war
sehr schwer und es machte mir Probleme, die Höhe zu den Baumwipfeln
einzuschätzen. Und obwohl ich deswegen etwas höher reinflog, hatte ich eine
meiner bisher besten Landungen,
schon fast eine Blindflugbilderbuchlandung! Oder war es eher eine
Bilderbuchblindfluglandung?