Landen nach 20 Uhr


Es gibt seit einigen Tagen eine neue Regelung am Flugplatz EDLB Borkenberge: Das Fliegen ohne Betriebsleiter ist nun möglich. Das bedeutet, dass nun nach 20 Uhr gelandet und vor 10 Uhr gestartet werden darf, sofern Licht und Wetter es zulassen. Man muss sich allerdings eine PPR-Genehmigung via Web einholen, einfach beim Starten den Türmer fragen geht also nicht. Mich freut es gewaltig, denn sehr oft im Sommer ist es nach 20 Uhr erst für kleine Flugzeuge fliegbar.

Am 11. August 2024 startete ich gegen 18:59 Uhr zu einem Flug. Und natürlich hatte ich mir eine Genehmigung geholt, um nach 20 Uhr wieder landen zu können. Als vorausgesehene Landezeit trug ich 20:45 Uhr ein.

Mein Flug führte mich über Seppenrade und die schöne St.-Dionysius-Kirche.


Geplant hatte ich einen Flug über Lüdinghausen, die Aufnahmen für den St.-Agatha-Film, der demnächst auf bonifatius.tv erscheinen soll, sind ausreichend gut und ich überlege einen Film über die hl. Felizitas zu machen. Und in Lüdinghausen gibt es eine schöne St,-Felizitas-Kirche. Allerdings änderte ich meine Pläne beim Überfliegen des Ortes Seppenrade, denn über Orten war es einfach noch zu thermisch.


Ich flog den Dortmund-Ems-Kanal entlang in Richtung Münster. Den Abzweig am „Motor-Yacht-Club Kanalstadt Datteln e.V.“ mag ich sehr gerne; er sieht aber auch zu schön aus.


Vom Wetter her war es wunderbar, sehr warm und inzwischen sehr ruhig. Ich konnte viel der Flugzeit auf 500 Metern Höhe fliegen, ab da war es auch sehr ruhig in der Luft, die Thermik kam kaum noch in diese Höhe. Unter 500 Metern war sie aber noch stark zu spüren.


Den Kanal flog ich entlang, vor Senden entstand dieses Photo.


Die Brücke der Autobahn A1 über den Dortmund-Ems-Kanal erreichte ich nach kurzer Flugzeit. Ab hier beginnt ein Bereich, der enger bebaut ist. Das bedeutet, dass hinter dieser Brücke weniger Notlandemöglichkeiten existieren.


An der Amelsbürener St.-Sebastian-Kirche wird immer noch gearbeitet.


Insgesamt sah ich zehn Ballone über Münster. Zwei davon waren in einer photographierbaren Entfernung. Das ruhige Wetter wurde also auch von den Ballonfahrern genutzt.


Auch den Yachtclub Tomberge überflog ich. Mit dem Fahrrad bin ich da schon mal ganz nah dran gewesen.


Viele Bilder vom Dortmund-Ems-Kanal habe ich in diesem Flugbericht, der Kanal sah aber auch zu schön aus. In Senden konnte ich die Brücke der B235 photographieren.


Und in Lüdinghausen machte ich ein Photo der B58 über den Dortmund-Ems-Kanal. Das Photo der Lüdinghausener Brücke der B235 ist oben das zweite Bild in diesem Flugbericht.

Dann flog ich einige Runden über Lüdinghausen, um die St.-Felizitas-Kirche zu filmen. Aber eine helle Kirche, die von der hellen Abendsonne beschienen wird, zu filmen, ist nicht leicht. Wenn dann noch die ganze Umgebung dunkel ist (Häuser, Dächer, Bäume und Straßen), dann gibt es einfach nur überbelichtete Kirchenbilder. Mit den Ergebnissen bin ich nicht zufrieden, die Lüdinghausener St.-Felizitas-Kirche ist eine Kirche, die bei leichter Bewölkung gefilmt werden möchte.


Sehr interessant fand ich die Werbung der Raiffeisen Agilis e.G. nahe Lüdinghausen im Maisfeld. Sie ist ganz sicher nur für Flugzeugflieger, Ballonfahrer, Drohnenpiloten, Satellitenkameras, Astronauten mit guten Augen, Außerirdische und lesekundige Vögel aufgebracht worden. Sie sieht aber auf jeden Fall sehr photographierenswert aus!

Nach einer Flugzeit von einer Stunde und 45 Minuten landete ich wieder auf dem Flugplatz EDLB Borkenberge um 20:44 Uhr, also tatsächlich sehr nah an dem Zeitpunkt, den ich eingetragen hatte. Und - ich hatte keine Uhr während des Fluges im Zugriff gehabt.