Es gibt seit einigen Tagen eine neue Regelung am Flugplatz EDLB Borkenberge: Das Fliegen
ohne Betriebsleiter ist nun möglich. Das bedeutet, dass nun nach 20 Uhr gelandet und vor
10 Uhr gestartet werden darf, sofern Licht und Wetter es zulassen. Man muss sich allerdings
eine PPR-Genehmigung via Web einholen, einfach beim Starten den Türmer fragen geht also
nicht. Mich freut es gewaltig, denn sehr oft im Sommer ist es nach 20 Uhr erst für kleine
Flugzeuge fliegbar.
Am 11. August 2024 startete ich gegen 18:59 Uhr zu einem Flug. Und natürlich hatte ich mir
eine Genehmigung geholt, um nach 20 Uhr wieder landen zu können. Als vorausgesehene Landezeit
trug ich 20:45 Uhr ein.
Mein Flug führte mich über Seppenrade und die schöne St.-Dionysius-Kirche.
Geplant hatte ich einen Flug über Lüdinghausen, die Aufnahmen für den
St.-Agatha-Film, der demnächst auf bonifatius.tv erscheinen soll, sind ausreichend
gut und ich überlege einen Film über die
hl. Felizitas zu machen. Und in Lüdinghausen gibt es eine schöne
St,-Felizitas-Kirche. Allerdings änderte ich meine Pläne beim Überfliegen
des Ortes Seppenrade, denn über Orten war es einfach noch zu thermisch.
Ich flog den Dortmund-Ems-Kanal entlang in Richtung Münster.
Den Abzweig am „Motor-Yacht-Club Kanalstadt Datteln e.V.“ mag ich sehr gerne; er sieht aber
auch zu schön aus.
Vom Wetter her war es wunderbar, sehr warm und inzwischen sehr ruhig. Ich konnte
viel der Flugzeit auf 500 Metern Höhe fliegen, ab da war es auch sehr ruhig in der Luft,
die Thermik kam kaum noch in diese Höhe. Unter 500 Metern war sie aber noch stark zu spüren.
Den Kanal flog ich entlang, vor Senden entstand dieses Photo.
Die Brücke der Autobahn A1 über den Dortmund-Ems-Kanal erreichte ich nach kurzer Flugzeit. Ab hier
beginnt ein Bereich, der enger bebaut ist. Das bedeutet, dass hinter dieser Brücke weniger Notlandemöglichkeiten existieren.
An der Amelsbürener St.-Sebastian-Kirche wird immer noch gearbeitet.
Insgesamt sah ich zehn Ballone über Münster. Zwei davon waren in einer
photographierbaren Entfernung. Das ruhige Wetter wurde also auch von
den Ballonfahrern genutzt.
Auch den Yachtclub Tomberge
überflog ich. Mit dem Fahrrad bin ich da schon mal ganz nah dran gewesen.
Viele Bilder vom Dortmund-Ems-Kanal habe ich in diesem Flugbericht, der
Kanal sah aber auch zu schön aus. In Senden konnte ich die Brücke der
B235 photographieren.
Und in Lüdinghausen machte ich ein Photo der B58 über den Dortmund-Ems-Kanal. Das Photo
der Lüdinghausener Brücke der B235 ist oben das zweite Bild in diesem Flugbericht.
Dann flog ich einige Runden über Lüdinghausen, um die St.-Felizitas-Kirche zu filmen. Aber eine helle Kirche,
die von der hellen Abendsonne beschienen wird, zu filmen, ist nicht leicht. Wenn
dann noch die ganze Umgebung dunkel ist (Häuser, Dächer, Bäume und
Straßen), dann gibt es einfach nur überbelichtete Kirchenbilder. Mit den Ergebnissen bin ich nicht zufrieden, die Lüdinghausener St.-Felizitas-Kirche ist eine Kirche, die bei leichter Bewölkung gefilmt werden möchte.
Sehr interessant fand ich die Werbung der Raiffeisen Agilis e.G. nahe Lüdinghausen
im Maisfeld. Sie ist
ganz sicher nur für Flugzeugflieger, Ballonfahrer, Drohnenpiloten, Satellitenkameras,
Astronauten mit guten Augen, Außerirdische und lesekundige Vögel aufgebracht worden. Sie
sieht aber auf jeden Fall sehr photographierenswert aus!
Nach einer Flugzeit von einer Stunde und 45 Minuten landete ich wieder auf dem Flugplatz EDLB
Borkenberge um 20:44 Uhr, also tatsächlich sehr nah an dem Zeitpunkt, den ich eingetragen hatte.
Und - ich hatte keine Uhr während des Fluges im Zugriff gehabt.