Winterflug


Am 3. Januar 2004 traf ich mich bei einer Bodentemperatur von -1,5° C mit Klaus und Lutz zu einem kleinen Rundflug am Flugplatz Schwarze Heide in Dinslaken.

Mein Gaszug geriet beim Starten in den Propeller, der sofort zerbröselte. Schade um das gute Stück. Zum Glück konnte Lutz mir einen Ersatzpropeller leihen, der nach wenigen Minuten montiert war. Der Gaszug war danach entsprechend schwergängig und möchte in den nächsten Tagen gewechselt werden. Auch die Akkus von meinem Funkgerät verabschiedeten sich noch am Boden.

Extrem kalt war es in der Luft, die Temperaturdifferenz pro 100 Metern lag deutlich über einem Grad, was mich dazu bewegte, die Mindestflughöhen von 500 Fuß über freiem und 1000 Fuß über bevölkertem Gelände um keinen Zoll zu übersteigen.

Direkt über die "Zementfabrik" flog ich in östlicher Richtung.

Auch den anderen beiden war nicht viel wärmer, was ich an den geflogenen Höhen sehr gut erkennen konnte.

Ein kurzes Stück in nordwestlicher Richtung, also in Richtung Gahlen, flog ich noch, dann fingen meine Finger an, weh zu tun. Zeit für den Rückflug.

An den Bunkeranlagen nördlich vom Flugplatz, die nur im Tiefflug zu erkennen sind, flog ich vorbei. Ein kurzes Stück noch über den dahinter liegenden Wald, dann landete ich wieder.

Eiskalt und schmerzend waren meine Finger, trotz der dicken Motorradhandschuhe, mit denen ich vor kurzem noch 120 Autobahnkilometer mit dem Motorrad zurückgelegt hatte.

39 Minuten war ich in der Luft, neben einer kaum erwähnenswerten Menge Benzin hatte der Flug einen Propeller gekostet, war aber dennoch sehr schön. Die Flugsaison 2004 ist eröffnet!

Fünf Minuten länger in der Luft als ich war Lutz, der nach der Landung auch über die eiskalten Finger klagte.

Und noch zwei Minuten später als Lutz landete Klaus. Die Dämpfe des 15 Kilometer entfernten Kraftwerkes Voerde am Rhein zeigen, wie ruhig die Luft an diesem Tag war.

Astrid und Esther freuten sich, als ich endlich wieder zu Hause war und mit Kind und Kinderwagen noch einen kleinen Spaziergang machen konnte. Ein schöner Tag!

Zur Flugberichtübersichtsseite
Zur Hauptseite
Zurück zur vorigen Seite

e-mail:

Ulrich Franzke <sinus@ulrich-franzke.de>