Ein Nachmittag im Sauerland


 


Montag, der 17. Juni 2002. Der Tag, an dem es 35 Grad warm war. Im Schatten!
Andreas und ich verabredeten uns für den Abend zu einem kleinen Rundflug über das Sauerland.
Bei dem Gedanken, bei diesen Temperaturen fliegen zu wollen, war mir schon ein wenig komisch zumute.

Nullwind, absoluter Nullwind. Das heisst rennen ohne Ende, um den Schirm stabil in die Luft zu bekommen und abheben zu können. Und das bei der Hitze...
Ziemlich durchgeschwitzt startete ich endlich.
Rechts ist hier das leergepumpte Freibad von Altena zu sehen, dahinter die Lenneschleife.
Die ganze Zeit flog ich zwischen 800 und 900 Metern über Grund, Andreas war meist etwas höher.
Nach ca. 15 Minuten Flug überquerten wir die Lenne, das Flüsschen, das in diesem Tal fließt.

Blick auf Altena, Ortsteil Knerling / Breitenbecke. Wieder überflogen wir einen Ort, wieder gab es wenig Möglichkeiten zur Notlandung, sollte tatsächlich mal der Motor ausgehen...
Beim Überflug über die Verbindungsstraße zwischen Lüdenscheid und Wiblingwerde ging es über eine Hochspannungsleitung.
Von unten sehen diese Anlagen immer gewaltig hoch aus...
Großen Drehscheid, der Turm mit der Radaranlage darauf. In der Bildmitte die Brücke der A45 über das Rahmede-Tal, dahinter die Kreisstadt Lüdenscheid.
Zwar war es trotz der Hitze kein bisschen thermisch, aber dennoch total diesig. Schade, bei guter Sicht wird dieses Photo wiederholt!
Vorbei gings am Füllbecke-Stausee über das Rahmedetal direkt zur kleinen Ortschaft Rosmart.
Dies war während des ganzen Fluges die einzige Stelle, an der es etwas nach oben ging.
Das hatte mich schon die ganzen letzten Tage gereizt, endlich mal näher an das Kohleheizkraftwerk Werdohl Elverlingsen heranzufliegen. Hiermit geschehen.
Ein Ort, an dem ich auf keinen Fall ein Motorproblem haben möchte, die einzigen Wiesen sind mit Hochspannungsleitungen übersäht.
Über Nettenscheid gings zurück zum Flugplatz. Ungefähr eine Stunde waren wir unterwegs.

Zur Flugberichtübersichtsseite
Zur Hauptseite
Zurück zur vorigen Seite

e-mail:

Ulrich Franzke <sinus@ulrich-franzke .de>