Turbulentes Lüdenscheid


Nicht viele Flugzeuge waren am 17. Juni 2006 in der Luft, als ich am Flugplatz EDKD ankam. Mir war auch klar, dass es ein recht anspuchsvoller Flug werden würde, als ich um 13:50 Uhr (UTC) auf Bahn 24 auffuhr und startete.

Schon nach den ersten Metern in der Luft musste ich kräftig mit dem Steuerknüppel (Höhen- Querruder) rühren, um auch nur halbwegs gerade zu starten.

Spätestens auf der Höhe des Neubaugebietes von Wiblingwerde war mir klar, ein Flug nach Bochum würde es nicht werden.

Nach einem Kurswechsel um fast 150 Grad flog ich ein Stück entlang der A45, als Alternative zu Bochum hatte ich Lüdenscheid eingeplant.

An manchen Stellen, wie hier über einer Golfanlage, konnte ich den Gashebel auf Leerlauf stellen und musste den Steuerknüppel dennoch ganz nach vorne drücken, um das Steigen wenn nicht zu unterbrechen, dann wenigstens drastisch zu verlangsamen.

An wieder anderen Stellen bekam das Flugzeug Schläge von oben und von unten. Teilweise hatte ich absolute Mühe, den Kurs zu halten.

Über dem Ortsrand von Lüdenscheid war der Entschluß des schnellstmöglichen Landens gefällt. Ich wollte so bald wie möglich wieder runter.

Noch ein Photo von Lüdenscheid und dem Funkturm, dann flog ich zurück.

Als ich mich dem Flugplatz näherte, erbat ich per Funk die Erlaubnis, unter Umgehung des Gegenanfluges direkt in den Queranflug wechseln zu dürfen - ich durfte!

Auch die Landung war nicht einfach, ich hatte sehr große Mühe, das Flugzeug gerade zu landen.

Etwas später, nach meiner Landung, kamen einige Stimmen mit der Anfrage: "Na, war wohl reichlich turbulent oben?"

Astrid hatte sich mit den Kindern zu Christel und ihren Enkelinnen gesetzt und die Zeit genossen.

Zur Flugberichtübersichtsseite
Zur Hauptseite
Zurück zur vorigen Seite

e-mail:

Ulrich Franzke <sinus@ulrich-franzke.de>