Endlich Urlaub

Im Jahr 2011 liegt Ostern am 24. April und damit am vorletzt möglichen Tag - ganz spät im Jahr. Vom letzten Weihnachtsurlaub bis zum Beginn des Osterurlaubs war es eine lange Zeit.

Am frühen Nachmittag des 18. Aprils traf ich mich mit Manfred und wir fuhren zusammen zum Tegelberg zum Fliegen.

Bei meinem Start nervte mich ein Kamerateam, das, sicher für irgendeinen Privatsender, sehr gestellte Gespräche mit einer Drachenfliegerin aufnahm.

Ich schaffte einen guten Start.
Aber so ganz mein Flugtag schien es nicht zu sein, schon in der Gondel der Seilbahn musste ich feststellen, dass ich meine Flugschuhe im Auto vergessen hatte. Kalt wurde es aber während des ganzen Fluges nur an den Fingern.
Während die meisten Flieger östlich des Tegelbergs gutes Steigen hatten, versuchte ich mein Glück am Westgrat und über dem Schloss Neuschwanstein. Hier rechnete ich mit guter Thermik, wurde aber leider enttäuscht - dafür hatte ich den Luftraum für mich allein.
Die dicken Handschuhe und der neue Photoapparat - das passte noch nicht so richtig zusammen. Es war mein erster Flug mit dem neuen Apparat und dicken Handschuhen. Allein das Einschalten kostete mich einmal über hundert Höhenmeter.
Ich hatte mit einem längeren Flug gerechnet, aber nach ungefähr einer halben Stunde war ich wieder unten. Flugsatt und zufrieden war ich noch lange nicht, aber es war ja erst der Urlaubsanfang mit der Prognose für gutes Flugwetter.

Der vor mir gestartete Manfred landete nach mir.
Die Erhohlung kommt ganz langsam, der Stress der letzten Wochen möchte eben genauso langsam abgeschüttelt werden.

Dafür ist dieses Jahr an Ostern der Frühling schon angekommen.
Auch die Bienen haben es gemerkt: Der Frühling ist da!