100 Stunden


Für den 21. August 2021 hatte sich Matthias am Platz angekündigt, er hat bei Roman Weller eine Uli Rebell bestellt und wollte das Teil mal fliegen sehen. Eine schöne Überraschung war, dass auch Ralph mit seiner Uli Rebell an diesem Tag zum Flugplatz EDLB Borkenberge kam und natürlich war auch Peter mit dabei. Auf dem nebenstehenden Bild befindet sich Ralph gerade im Landeanflug.

Der 21. August war ein besonderer Tag, denn meine Tochter Esther feierte an diesem Tag ihren 18. Geburtstag. Sie wollte ihn mit Freunden auf dem Flugfeld des Flugplatzes Wesel feiern und dabei stören Eltern und so durfte ich fliegen.


Sehr schön sahen die Häuser um den Schultenplatz und Thier-Zum-Berge Platz in Dülmen aus, insgesamt hat das nebenstehende Bild etwas von einer liegenden Acht.

Erst kurz vor diesem Ort merkte ich, dass ich die GPS-Software auf dem Telephon nicht aktiviert hatte, in der Aufzeichnung fehlen also so um die viereinhalb Kilometer.

Nach Billerbeck wollte ich an diesem Tag für weitere Videoaufnahmen fliegen. Die Streckenaufzeichnung unten zeigt auch, dass ich über Billerbeck ausgiebig geflogen bin. Leider ist mir kurz nach dem Start ein Insekt auf die Linse der beim Spornrad installierten Kamera geflogen und ich kann die Aufnahmen kaum nutzen...


Nach dem Überfliegen von Billerbeck ging der Flug weiter über Coesfeld, wo ich den Marktplatz und die St.-Lamberti-Kirche photographierte.

Meine Uli Rebell hatte vor dem Start eine Flugleistung von fast 99 Stunden, an diesem Tag wollte ich die 100 Stunden voll bekommen. Gekauft hatte ich sie vor etwas über einem Jahr mit 29 Stunden und 55 Minuten.


Hinter Coesfeld änderte ich den Kurs und flog in nordwestliche Richtung weiter. Bei Höven an der B474 konnte ich das nebenstehende Fabrikgelände ablichten. Es scheint, als müssten an der Halle mal ein paar Dachreparaturen ausgeführt werden...


Wunderbar ruhig war es in der Luft, ich konnte den Flug genießen und photographieren. Die St.-Nikolaus-Kirche in Holtwick konnte ich so auch ablichten.


Bis Ledgen flog ich, dann änderte ich wieder den Kurs in südliche Richtung. Die fehlende Stunde zu den 100 Stunden müsste ich nun langsam erreicht haben. Die nebenstehend abgelichtete St.-Brigida-Kirche in Ledgen erfreute mich, in der oberen linken Bildecke ist ein Aufbau für ein Fest zu erkennen.


Schlösser und Wasserschlösser gibt es sehr viele im Münsterland, zufällig entdeckte ich das Haus Engelborg.


Die Glockenstadt Gescher mit ungefähr 20.000 Einwohnern lag als nächstes auf meiner Strecke. In Gescher gibt es seit dem Jahr 1790 eine Glockengießerei.

Zuerst photographierte ich in Gescher die St.-Pankratius-Kirche...


...und dann die St.-Mariä-Himmelfahrt-Kirche.


Schon am Tag vorher war ich über Velen geflogen und hatte das Schloss Velen und die St.-Andreas-Kirche photographiert. Auf dem nebenstehenden Bild ist gut zu sehen, wie nah diese beiden Gebäude nebeneinander liegen.


In meinem Flugbericht vom 16. Juni 2021 war ich über den Ort Bahnhof Reken geflogen und hatte versprochen, einmal herausbekommen zu wollen, ob es in Bahnhof Reken auch einen Bahnhof gibt (Text zum sechsten Bild des oben genannten Berichtes). Das nebenstehende Photo ist der Beweis: Der Bahnhof in Bahnhof Reken existiert, wahrscheinlich ist es sogar der Hauptbahnhof!


Schön war es in der Luft und total ruhig. Die kleine Uli Rebell flog so zuverlässig und gut. Und deshalb setzte ich meinen Flug einfach fort und überflog Schloss Lembeck.


An der B58 in Wulfen liegt die St.-Matthäus-Kirche. Auf einer Fahrt von Borkenberge nach Wesel hatte ich hier einmal angehalten und mir die Kirche (leider nur von außen, die Kirche war natürlich geschloßen; wahrscheinlich geht man davon aus, dass heute niemand mehr Kirchen braucht) angesehen.


Die Umspannanlage zwischen der Dorstener Straße und der Wulfener Straße am Chemiepark Marl erregte meine besondere Aufmerksamkeit. Total spannend (und spannungsgeladen) sieht solch eine Anlage aus der Luft aus. Notlanden möchte ich hier nicht!


Zwischen der Hilgenbergstraße und dem Wesel-Datteln-Kanal am Chemiepark Marl liegen so einige Anlagen...


...die ich übeflog und photographierte.


Natürlich machte ich auch ausgiebig Photos vom Chemiepark Marl. Aber mit einem (Kleinbild) 90mm Objektiv bekommt man nicht so viel drauf, wie die Anlage groß ist.

Nach zwei Stunden und acht Minuten landete ich wieder auf dem Flugplatz Borkenberge. Das Flugzeug ist somit über 101 Stunden geflogen, ich hatte mein Ziel erreicht, die 100 Stunden voll zu machen. 802 Bilder machte ich während dieses Fluges und hatte große Qual mit der Wahl der Bilder, die ich dann in diesem Flugbericht veröffentlichte. Ein wunderbarer Flug war es, bisher mein längster mit der Uli Rebell.


Weil die Uli Rebell doch so ein schönes Flugzeug ist und es Seltenheitswert hat, mehrere davon auf einem Bild zu sehen, hier noch einmal beide. Wenn Matthias seine Uli Rebell hat, dann gibt es hoffentlich bald ein Dreierphoto...