Sechsundneunzig - zwei


 
Ein Dienstag war es 2002, der 25.te Juni. Kennengelernt haben Tim und ich uns im Forum von www.motorgleitschirm.de und schon lange hatten wir vor, mal zusammen zu fliegen.
Heute war es soweit. Bei traumhaftem Wetter starteten wir am Abend vom Flugplatz Dinslaken / Schwarze Heide (EDLD) gegen den Wind gen Westen, in die Abendsonne hinein.
Richtung Rhein, lange flogen wir über Felder und Waldgebiete, über die A3, bis wir Voerde erreichten.
Ich habe tatsächlich noch vor, eine Sammlung "Lufthindernisse" zusammenzustellen, sicher wird diese wunderschöne Hochspannungsleitung mit dazugehören.
Immer noch gibt es Situationen, die mir ein recht unangenehmes Gefühl in der Magengegend erzeugen, das Überfliegen einer solchen Leitung gehört dazu.

Das Ziel unseres Fluges, das Kohlekraftwerk Voerde am Rhein. Es war schon sehr verlockend, am liebsten wäre ich über den Kühlturm geflogen... Nein, das hätte ich sicher nicht getan. Dennoch hörte ich über Funk Tims Stimme auf der Frequenz 123.425Mhz, der allgemeinen Flug-Laber-Frequenz, ich solle nicht zu dicht an den Kühlturm fliegen...
Rechts dran vorbei über den Rhein wollte ich dann allerdings doch nicht mehr, schon zuvor beim Überfliegen eines Baggersees musste ich feststellen, dass es Orte gibt, an denen man sogar mit voller Motorleistung noch sinkt.
Aber an Rückflug war noch lange nicht zu denken. Weiter flogen wir Richtung Wesel.
Auch hier wieder recht wenig Landemöglichkeiten. Von oben sah ich vor einem Haus mehrere Sonnenschirme, ich assoziierte ein Eiscafe und hatte große Lust, eine kleine Zwischenrast zu machen. Leider verbietet die Flugplatzpflicht für Motorschirme solche Unterbrechungen.
An dem Tanklager bei Wesel drehten wir bei Richtung Osten. Weit über den Ostanflug auf den Flugplatz Schwarze Heide waren wir hinausgeflogen.
Mit ziemlichem Ehrgeiz wollte Tim mir "seine" Gegend zeigen, was ihm eindeutig gelang.
Ein langes Stück flogen wir über dem Wesel-Datteln-Kanal, der längs der Lippe verläuft.
Hier gerade zurück über die A3.
Besondere Freude hatte ich an dieser Schleuse, mit allem hatte ich auf diesem Flug gerechnet, aber sicher nicht mit einer Schleuse.
Unser Flug verlängerte sich, weil Tim jenseits der A31 noch etwas nachsehen wollte. Dann der Rückflug zum Flugplatz. Wir hatten kurz zuvor den Golfplatz überflogen, der hier noch ansatzweise zu sehen ist.
Kurz vor der Landung überflogen wir ein Gebäude, was für mich wie eine Zementfabrik aussah.
Nach genau sechsundneunzig Minuten landeten wir wieder auf dem Flugplatz Schwarze Heide. Etwas über fünf Liter Benzin hatte ich verbraucht und etwas über 50 Kilometer legten wir auf dieser Tour zurück.
Hier möchte ich wieder fliegen.

Die gesamte Flugroute:

Zur Flugberichtübersichtsseite
Zur Hauptseite
Zurück zur vorigen Seite

e-mail:

Ulrich Franzke <sinus@ulrich-franzke .de>