Milchsuppe


Der 18. Februar 2007 war kein schöner Tag, die Wolkenuntergrenze zog sich vom frühen Morgen bis zum Nachmittag langsam von 50 auf 650 Fuß hoch. Auf dem Weg zum Flugplatz Schwarze Heide (EDLD) fing es sogar noch ganz leicht zu regnen an. Dennoch war es seit Beginn des Jahres 2007 der erste Tag, der fliegbar sein sollte.

Astrid und ihre Freundin Evelin sowie alle vier Kinder kamen mit. Der erste Flugtag in einem neuen Jahr ist doch ein Ereignis.

Bei umlaufenden Winden von zwei Knoten brauchte ich drei Anläufe, um in die Luft zu kommen. Total durchgeschwitzt startete ich.

Ich wollte sehen, ob der Orkan Kyrill vom 18. Januar d.J. auch im Flachland größere Schäden angerichtet hatte. Bis auf ein Stück Land am östlichen Ende der Startbahn (hier im Bild) sah der Wald um den Flugplatz jedoch gut aus, auch wenn vereinzelt umgebrochene Bäume zu sehen waren.

Eine kleine Runde flog ich um den Flugplatz. Weiter zu fliegen lohnte sich nicht wegen der durch den Nebel gegebenen schlechten Sicht. Als ich mir per Funk die Erlaubnis zum Queren der Flugbahn des Endanfluges einholte, schaltete mir der nette Herr von der Luftaufsicht sogar noch die Befeuerung der Landebahn ein.

Das Logbuch des Flugplatzes EDLD verzeichnet für den 18. Februar einen Start und zwei Landungen. Mein Flug dauerte 18 Minuten. Genug bei dem Wetter.

Nach meiner Landung flogen die Kinder auch noch ein wenig über das Gelände, bis es dann endlich einen aufwärmenden Kakao in der Flugplatzgastronomie gab.

Zur Flugberichtübersichtsseite
Zur Hauptseite
Zurück zur vorigen Seite

e-mail:

Ulrich Franzke <sinus@ulrich-franzke.de>