Amecke


Für den 29. August 2005 war ein Wind mit einer Stärke zwischen ein und zwei Beaufort aus östlicher Richtung angesagt; Grund genug für Tim und mich für ein Treffen am Flugplatz Hegenscheid für einen Rundflug mit dem Motorschirm.

Kurz nach unserem Eintreffen am Platz stellten wir jedoch fest, dass der Wind eher mit Stärke drei und mehr blies.

Zwar hatten wir zuvor am Telephon eine Tour zur Sorpe geplant, der recht frische Wind machte uns aber klar, dass wir nicht weit kommen würden.

Mühsam kämpften wir uns nach dem Start in östliche Richtung vor. Stellenweise kam es mir vor, als würden wir auf der Stelle stehen.

Weit über 20 Minuten dauerte es, bis wir das Windrad erreichten. Auch der Höhenaufbau vor dem ausgedehnten Waldstück Leveringhausen und Garbeck erschien mühsamer als sonst.

Die Sicht war herrlich. Ganz langsam vorwärtsfliegend konnte ich die wunderschöne Landschaft des Sauerlandes genießen und meinen Gedanken nachgehen.

Es war auch schon etwas her, seit ich das letzte Mal über Garbeck geflogen bin. Umso mehr Spass hatte ich an dieser Tour.

Die Muster der aufgeschichteten und zum Abtransport vorbereiteten Heubahnen auf den Feldern sahen zum Teil sehr interessant aus.

Den direkten Weg zur Sorpe wollte ich nicht einhalten, einen kleinen Abstecher über Balve wollte ich machen. Tim folgte mir nach.

Kurz hinter Balve konnten wir den Sorpesee sehen, jetzt war auch klar: Trotz des recht starken Gegenwindes wollten wir unser auserkorenes Ziel erreichen.

Die Tankstelle am Ortsanfang von Langenholthausen überflog ich im Schneckentempo.

Ruhig lag der Sorpesee in seinem Bett zwischen den Bäumen.


Nach etwas über einer Stunde erreichten wir das südliche Ende des Sorpesees und seine ausgedehnten Campinganlagen.

Noch ein Photo von Amecke, dann flogen wir zurück. Nach einer weiteren halben Stunde erreichten wir wieder den Flugplatz.

Da mir kurz nach dem Start (mal wieder) sämtliche Instrumente wegen Strommangels ausgefallen waren, konnte ich zu unserer minimalen und maximalen Geschwindigkeit nichts sagen. Tim äusserte, dass wir an einer Stelle mit sechs Kilometern pro Stunde geflogen wären, allerdings rückwärts...

Zur Flugberichtübersichtsseite
Zur Hauptseite
Zurück zur vorigen Seite

e-mail:

Ulrich Franzke <sinus@ulrich-franzke.de>