Uli Rebell
Immer und immer wieder
habe ich mir
in den letzten Jahren
auf der Internetseite
weller-flugzeugbau.de
den Uli V3 Rebell angeschaut. Ein traumhaft schönes
Flugzeug. Ein Einsitzer-Flugzeug der neuen 120er LL-Klasse, also ein Flugzeug,
das leer nicht mehr als 120 kg wiegen darf. Und schon lange hatte ich vor,
den Baumeister Roman Weller zu kontaktieren und nach Herstellungszeiten
und Preis für dieses geniale Luftsportgerät zu fragen.
Vor ein paar Wochen habe ich es getan und mein Interesse wurde noch größer.
Und dann überschlugen sich die Ereignisse...
Meine Fluglizenz für Ultraleichtflugzeuge ist 2011 abgelaufen und im
Besitz eines gültigen Medicals, also einer fliegerärztlichen
Tauglichkeitsbescheinigung, bin ich auch nicht mehr. Aber fliegen würde
ich doch gerne wieder.
Und dann fand ich im Netz die auf dem nebenstehenden Photo abgelichtete Uli Rebell:
Ein quietschgelber Zitronenfalter! Sofort war mir klar, dass das mein neues
Flugzeug sein soll.
Drei weitere Interessenten seien da, sagte der Eigentümer Heinz.
Dann muss man eben versuchen, schneller zu sein.
Das Reaktivieren der Flugpappe wird ein
paar Wochen dauern, aber ist machbar.
Ein Fliegerarzt war schnell gefunden, das Medical hatte ich schnell.
Nächste Woche Mittwoch
habe ich ein paar
Flugstunden und wenn alles gut läuft, mache ich am gleichen Tag
auch den Prüfungsflug.
Und sofort nachdem ich das Medical hatte, sagte ich Heinz am Telefon,
dass das Flugzeug gekauft
sei. Gestern, am 11. Juni 2020, haben wir den Kaufvertrag unterschrieben.
Auf dem nebenstehenden Bild fliegt Heinz zum letzten Mal als Eigentümer seine Uli
Rebell. Er hat schon angefragt, ob er sich das
Flugzeug ab und zu mal ausleihen kann.
Das neue Flugzeug stößt in der Familie auf große
Akzeptanz. Ist aber auch nicht schwer, denn es sieht einfach nur gut aus.
Für mich sind es wenigstens drei Punkte, die das Teil attraktiv machen:
1.) Wenn ich meine UL-Lizenz wieder verlängert und gültig habe, kann
ich mir einen LL-Schein ausstellen lassen. Dann brauche ich kein
medizinisches Gutachten mehr.
Der LL-Schein ist wie der Motorschirmschein ein Leben lang gültig.
2.) Der Benzinverbrauch des kleinen Einsitzers ist mit 4,5 bis 6 Litern in
der Stunde angegeben. Das ist wesentlich weniger, als die C22 verbraucht
hatte. Auch im Alleinflug ohne Passagier war bei dem alten Flugzeug der
Verbrauch pro Stunde bei knapp unter 20 Litern. Und
3.) es ist ein offenes Flugzeug, das auch langsam fliegen kann. Angeblich
bleibt es bei 55 km/h noch in der Luft. Es ist also ideal, um mein altes
Hobby, das Photographieren und Erstellen von Luftbildern wieder
aufleben zu lassen.
Ich freue mich über mein neues Flugzeug.
Auch Esther und Sarah haben den Tag genutzt. Sie sind beide zu einem ersten
Flug im Segelflugzeug eingeladen worden. Ein voller Erfolg. Für den
13. Juni haben sie einen Schnuppertag gebucht und nun überlegen beide,
ob sie nun mit dem Segelfliegen anfangen wollen. Und Astrid und Johannes
haben den fußläufigen Auesee mit dem schönen Badestrand
entdeckt.
Für Astrid war es übrigens
auch der Name des Flugzeugs, der es ihr leicht machte,
ihre Zustimmung zu geben: Uli Rebell!