Volten drehen


Wie heißt in der Fliegerei die kleine Kreiskurve? Ist es eine Volte? Aus der Gleitschirmfliegerei kenne ich noch den Begriff der Landevolte. Gibt es einen anderen Begriff für diese kleinen „Ohren“? Ist die Volte mit der Reiterei verknüpft? Am 17. Mai 2022 flog ich jedenfalls einige dieser kleinen Kreise.

Schön an dieser Jahreszeit ist, dass man nach Feierabend noch zum Flugplatz fahren und in den Abend hinein fliegen kann. Bei meinem Start nach 18 Uhr war es auf den unteren Höhenmetern noch bockig und thermisch, ab einer Höhe von etwa 500 Metern wurde es aber total ruhig. Ein schöner Flug begann mit dem Überqueren der St.-Dionysius-Kirche von Seppenrade.


An der Brücke der B235 über den Dortmund-Ems-Kanal bei Lüdinghausen konnte ich einen Lastkahn photographieren. Aus der Luft sieht der Kanal viel kleiner aus, als er in Wirklichkeit ist: Problemlos passen mehrere dieser Kähne nebeneinander in das Wasserbett.


Weiter flog ich am Dortmund-Ems-Kanal entlang. Bei der Schlieker-Brücke gibt es einen Hof. Ganz rechts im Bild ist eine Baumreihe zu sehen, an der Straße und kurz vor dem Kanal steht am Ende dieser Baumreihe direkt unter einem Baum eine Bank, auf der ich ein paar Tage zuvor, bei meiner großen Fahrradrückfahrt von Münster nach Bochum, gerastet und den Blick auf das Sperrtor genossen hatte. Links davon, kurz vor der Einfahrt, steht ein Stein mit kleinen, bemalten Stein-Figuren darauf. Dieser Stein scheint zu dem Kindermode-Laden von Anna & Helga Schlieker-Steens zu gehören; mich erfreute er auf meiner Fahrradfahrt ganz besonders.


In Selm flog ich an der St.-Ludger-Kirche vorbei. Mein Flug sollte wieder zur St.-Clemens-Kirche nach Bergkamen führen, denn für einen nächsten Filmbeitrag über den hl. Clemens Maria Hofbauer auf bonifatius.tv hätte ich gerne noch ein paar weitere Filmaufnahmen. Auch über den hl. Ludgerus ist dort schon ein Film von mir zu finden.


Mein Flug ging weiter über Selm, rechts im Bild ist die Friedenskirche zu sehen. Das Gebäude mit dem Frage- und dem Ausrufungszeichen links davon ist das der Ludgerischule.


An der Werner Straße (Ecke Mergelkamp) in Selm sah ich das Zirkuszelt des Zirkus Casselli. Ich brachte es in Übereinstimmung mit dem Kinder-Mitmach-Circus Casselly. Eine Verknüpfung ergab sich mir dann am Abend, als ich auf der Homepage der Ludgerischule einen Hinweis auf ein Zirkusprojekt fand. Aber Circus Casselli und Circus Casselly scheint zweierlei zu sein...

Aus der Luft sah dieses Zikuszelt wunderbar aus.


Nach einer Flugzeit von über einer halben Stunde erreichte ich die St.-Clemens-Kirche in Bergkamen.


Am Bergkamener Yachthafen flog ich vorbei.


In Werne an der Käthe-Kollwitz-Straße liegt ein Wohngebiet, das aus der Luft sehr interessant aussah.


Inzwischen bin ich schon sehr oft über das Schloss Nordkirchen geflogen, auf meiner Ortsübersichts-Seite sind die Verlinkungen auf die Photos zu finden. Es ist jedes mal wieder schön, das Schloss zu überfliegen.

In den GPS-Aufzeichnungen ganz unten auf dieser Seite ist auch das „Öhrchen“ zu sehen, das ich hier geflogen bin.


Lüdinghausen überflog ich direkt, denn es war so schön ruhig in der Luft. Mein horizontaler Abstand zur St.-Felizitas-Kirche betrug etwa 100 Meter. Bei so einem Abstand gibt es dann auch schöne Photos. Obwohl ich mit dem (KB) 90mm Objektiv sowieso meist recht brauchbare Bilder habe.


Die kleine Kirche am Lüdinghausener Ortsrand habe ich im Netz nur unter dem Namen „Kirche Lüdinghausen“ gefunden. Liefert mir hier jemand einen Namen, dann werde ich ihn gerne noch aufnehmen.


Über Burg Vischering flog ich, drehte noch zwei Volten und kündigte dann über Funk meinen Einflug in die Platzrunde in den nächsten fünf Minuten und meinen Landewunsch an. Nach einer Flugzeit von etwa 80 Minuten landete ich.

Es war ein wunderbarer Flug bei ruhigem Wetter, bei meiner Landung war es auch in den unteren Luftregionen nicht mehr sehr turbulent.