Sprung über die Emscher


Einen Flugbericht „Sprung über die Emscher“ zu nennen ist interessant, angebrachter wäre eher der Name „Flug über die Emscher“. Auf meinem letzten Bochumflug hatte ich eine sehr interessante neue Brücke über den Rhein-Herne-Kanal gefunden, die ich nochmal genauer erkunden wollte. Und so flog ich am Abend des 23. August 2023 nach Henrichenburg zu dieser neuen Brücke.

Nach meinem Start folgte ich der B474, hier im Bild kurz vor der Kreuzung mit der B58; die Baumreihe ganz oben rechts ist das Ende der Straße Leversum, die fünf Kilometer weiter westlich am Flugplatz vorbei führt.

Es war ein ruhiger Tag und nach meinem Start kurz vor 18 Uhr war auch nicht mehr viel von Thermik zu spüren.


Zur St.-Dionysius-Kirche in Seppenrade habe ich nicht nur wegen meines Filmes auf bonifatius.tv über den hl. Dionysius ein besonderes Verhältnis.


Schon am Vortag herrschte eine recht hohe Luftfeuchtigkeit und auch an diesem 23. August war es warm und schwül. Die Sicht gegen die Sonne war schlechter als auf diesem nachbearbeiteten Bild, wo ich den Wesel-Datteln-Kanal überflog und die Schleuse Ahsen photographierte.


Der Baumkreis aus 16 Bäumen bei 51°39'02.7“ N 7°18'44.3“E war mir auch schon öfter aufgefallen. Schön sah er aus aus der Luft.


Der Neubau der St.-Maria-Magdalena-Kirche (oben rechts im Bild) im Dattelner Ortsteil Horneburg war mir auch schon öfter ins Auge gesprungen. Die Existenz des Schlosses Horneburg, das im Netz als Förderschulinternat ausgewiesen wird, ist mir dagegen erst bei meinem letzten Bochumflug bewusst geworden. Und die zwischen dem Schloss und der Neubaukirche liegende Alte Pfarrkirche St. Maria Magdalena war mir auch noch nicht bekannt.


Die Brücke der Wartburgstraße über den Rhein-Herne-Kanal bei Henrichenburg liegt nur einen Steinwurf nördlich vor meinem Flugziel für diesen Tag.


Über die neue Brücke „Sprung über die Emscher“ über den Rhein-Herne-Kanal, der an dieser Stelle bei Henrichenburg über die Emscher führt, findet man im Netz einige Angaben. So finde ich zu den Kosten Werte zwischen neun und zehn Millionen Euro; wir werden in einiger Zeit wissen, wie hoch die Kosten dann tatsächlich waren... Dass dagegen das Brücken-Mittelteil 105 Tonnen wiegt und von einem schwimmenden Kran eingehoben wurde, ist auf mehreren Seiten gleich zu finden.

Auf der Internetseite Recklinghausen erleben findet sich noch die folgende Information zu dieser Brücke: „Im Sommer 2023 soll die 412 Meter lange und 2,5 Meter breite Brücke mit der auffälligen Doppel-S-Form fertig sein.“

Na, dann kann ich schon bald mal mit dem Fahrrad an dieser Stelle übersetzen.


Sehr spannend sahen aus der Luft die Häuser um die Margarethenstraße in Recklinghausen aus.


Genau zwei Photos der St.-Johannes-Kirche im Recklinghäuser Ortsteil Suderwich konnte ich machen, dann meldete mein Photoapparat eine volle SD-Karte.

Nach einer Stunde und einer Minute landete ich wieder auf dem Flugplatz Borkenberge, es war ein wunderbarer Flug!