Die AutoID-Seite





Die Möglichkeit der automatischen Identifikation von Gegenständen und Objekten zur Verwaltung, Kontrolle und Steuerung von Abläufen in Produktion und Logistik ist grundlegender Bestandteil automatisch arbeitender Systeme. Fehlerfreie Identifikation von Gegenständen in kürzester Zeit, zu der die Automatische Identifikation (AutoID) die Grundlage bildet, ist in vielen Bereichen elementare Vorausetzung für effiziente Prozessgestaltung.



Im Buch Identifikationssysteme und Automatisierung habe ich auf einigen Seiten die Übungsappletts zum Code EAN13 und zum Problem der gültigen Fehllesungen durch Überdeckungen, Beschädigungen oder Schräglesungen, dem sogenannten StartStoppProblem angekündigt; diese Appletts können über die Verlinkungen auf dieser Seite erreicht werden. Aber auch weitere Informationen zur automatischen Identifikation will ich auf dieser Seite zur Verfügung stellen.



Zum Aufbau des Barcodes
Zur Problemvermeidung
Zum EAN13
Zum StartStoppProblem




Entsprechend dem Buch Identifikationssysteme und Automatisierung wurden an der TU Dortmund Vorlesungen erarbeitet und gelesen.
Im Jahr 2010 erhielt ich die Möglichkeit, die Inhalte der Vorlesungen zu überarbeiten und damit die Vorlesungen neu zu gestalten. Deshalb habe ich meine alten Vorlesungen (2008 und 2009) von dieser Seite herunter genommen. Sie sind aber weiterhin im Archiv des Lehrstuhls für Förder- und Lagerwesen FLW zu finden.

Thema
Datum
Video
Automatische Identifikation -
Einführung
Codierung, Optimierung, Komprimierung,
fehlererkennende (EDC) und fehlerkorrigierende (ECC) Codes

(640x480)
8. November 2010
Automatische Identifikation
Barcodes
Code 2/5, Code 39, EAN13, Code 128, 2D-Codes

(640x480)
15. November 2010
Automatische Identifikation
RFID
Arbeitsprinzip, Frequenzbereiche, Datenhaltung

(640x480)
22. November 2010
Automatische Identifikation
Nummernsysteme und Datenformate
Semantik im Code

(640x480)
29. November 2010
sonstiges...
Warehousemanagementsysteme
Strukturierte Daten
XML

6. Juni 2011





Zur Hauptseite

e-mail: Ulrich Franzke <sinus@ulrich-franzke .de>