Drehleier



Auf dieser Seite stelle ich meine Drehleierfortschritte und -erfahrungen vor. Zu allererst meine aufgenommenen mit der Drehleier gespielten Lieder und die Noten dazu (auf dem Bild ganz unten auf dieser Seite werden, sobald die Maus auf das Bild bewegt wird, die Nummerierungen der Drehleiern angezeigt; dadurch kann zugeordnet werden, mit welcher Drehleier welches Lied gespielt wurde):

Ach wie flüchtig (Oktober 2022 / Drehleier № 1),
Bleibe bei uns, du Wandrer durch die Zeit (April 2023 / Drehleier № 4),
Der grimmig Tod (November 2022 / Drehleier № 1)
Erde singe (April 2024 / Drehleier № 6)
Herzliebster Jesu (April 2024 / Drehleier № 7)
Kontrafaktur - Es geht eine dunkle Wolk herein (Dezember 2022 / Drehleier № 1)
Kontrafaktur - Es waren zwei Königskinder (Februar 2023 / Drehleier № 1)
Maria, breit den Mantel aus (April 2023 / Drehleier № 3)
O Jesu, all mein Leben bist du (April 2023 / Drehleier № 3)
ס'ברענט s'Brent (Juli 2023 / Drehleier № 4)
Schnitterlied (Es ist ein Schnitter heißt der Tod / Oktober 2023 / Drehleier № 1) und
Zum Paradies mögen Engel dich geleiten Zum Tod von Bernhard Petz (Januar 2023 / Drehleier № 2)

Im September 2023 sendete Radio Horeb in der Sonntagsmatinee einen Beitrag über die Drehleier, den ich im Sommer 2023 erstellt hatte: „Die Drehleier: Ein Schatz aus dem Mittelalter“



Anfang der 1980er bekam ich von der Mutter eines Schulfreundes eine Geige geschenkt - oder besser formuliert, ich bekam die vollständigen Überreste einer Geige, die viele Jahre auf einem Dachboden verbracht hatte und nur noch in Einzelteilen vorhanden war. Die Zargen (Seitenwände) waren in aufgebogenen (fast glatten) Hölzern vorhanden, alle Verleimungen waren offen. Die Maserung des Holzes aber war wunderschön und die Geige sollte früher mal sehr gut geklungen haben. Ein Geigenbauer gab mir alle nötigen Tips und Hilfen: Das Teil konnte gerettet werden. Ich lernte über die richtigen Leimarten (der Leim muss knochenhart werden, sonst wird der Ton nicht richtig übertragen), über das Biegen von Holz, über Stimmstäbchen, die immer wieder gerne rausfallen. Ich lernte über Darmsaiten, Stege, Zäpfchen und Wirbel. Und dann restaurierte ich die Geige, erfolgreich.

Diese Geige weckte mein Interesse für Musikinstrumente. Im Laufe der Jahre kamen weitere Instrumente hinzu, viele habe ich geschenkt bekommen. So stehen und hängen hier nun Trompeten, Hörner, Flöten, Streichinstrumente aber auch Exoten wie Harmonien, Streichpsalter, ein Zink aus dem 3D-Drucker, Alphörner aus Abflußrohren und ein Theremin(i).

2022 bekam ich dann eine Drehleier aus dem Hause Bernhard Petz und eine wahre Liebesgeschichte begann. Ich habe mal nachgerechnet, im Schnitt spiele ich 19 von 20 Tagen auf der Drehleier und die mittlere Spieldauer ist mindestens eine Stunde. Ich liebe den Klang dieses Instrumentes, das sich anhören kann, als würden mehrere Instrumente gleichzeitig spielen. Ich bin begeistert von der Dynamik und den Möglichkeiten der Drehleier.

Aber wie kommt man an eine Drehleier? Ich möchte auf dieser Seite auch darüber schreiben, hier die erste Möglichkeit, die Nerdy Gurdy.
Eine andere Möglichkeit an eine Drehleier zu kommen ist der Eigenbau. Ja, tatsächlich kann man eine Drehleier selber bauen!